Apple hat einen in China einen WeChat-Store eröffnet, wie die von Tencent betriebene Social-Media-Plattform bekannt gegeben hat.Die dominierende Messaging-App Chinas wird den Apple Store über eines ihrer Mini-Programme hosten, die typischerweise E-Commerce-, Finanz- und Live-Streaming-Dienste für WeChats über 1,2 Milliarden Nutzer:innen anbieten.
WeChat-Store – Produktlinie und Lieferung
Kunden können die gesamte Produktlinie von Apple, einschließlich iPhones, iPads und Macs, im Store erwerben. Bestellungen über WeChat sind für den kostenlosen Versand berechtigt, und einige Nutzer:innen können für eine dreistündige Lieferung bezahlen und das Trade-In-Programm von Apple nutzen.
Apples Verkaufsstrategie in China
Dieser Schritt folgt einem Muster von Apple, das seine Verkäufe in China ausweitet, indem es sich an Social-Media-Plattformen wendet, die chinesische Verbraucher:innen zunehmend zum Einkaufen nutzen. Wie Reuters berichtet, betreibt Apple bereits einen ähnlichen Shop auf dem Tmall Online-Marktplatz von Tencent-Rivale Alibaba Group, während JD.com, Chinas zweitgrößter Online-Händler, ein offizieller Apple-Wiederverkäufer ist. Apple versuchte auch im Mai zum ersten Mal, seine Produkte in China mit einer einstündigen Show im Livestream zu vermarkten.
Smartphone-Markt in China
Der Smartphone-Absatz in China fiel im ersten Quartal um 5% im Vergleich zum Vorjahr und markierte damit den niedrigsten Absatz im ersten Quartal für das Land seit 2014, so Daten von Counterpoint Research, die von Reuters zitiert werden. Das Forschungsunternehmen sagte jedoch, dass Apple im gleichen Quartal dem Trend trotzte und einen Marktanteil von 19,9% am chinesischen Smartphone-Markt erzielte – seinen größten seit 2014 – da es seinen Absatz in einem rückläufigen Markt um 6% im Vergleich zum Vorjahr steigerte.
Via Reuters