Kategorien: News

Apple bereitet sich auf 3D-Ära vor: Erste Schritte in der Apple TV-App

Mit der Apple Vision Pro wird sich Apple auch in die eigentlich aussterbende 3D-Ära vorwagen müssen. Die TV-App gibt jetzt erste Hinweise.

Apple steht kurz davor, mit Apple Vision Pro eine neue Ära in der Unterhaltungswelt einzuleiten. Während die Vorfreude auf das neue Headset wächst, zeigt sich Apple bereits in der Apple TV-App bereit für das 3D-Erlebnis.

Startschuss für 3D-Unterhaltung

Das Apple Vision Pro-Headset, das Anfang nächsten Jahres in den USA auf den Markt kommen soll, wurde bereits im Rahmen der WWDC-Keynote vorgestellt. Dabei kündigte Apple an, dass das Headset einen speziellen Heimkinomodus unterstützen wird, der 2D-, 3D- und „Immersive“-Filme umfasst. In Deutschland wird mit der Markteinführung im Herbst 2023 gerechnet.

Wie FlatpanelsHD berichtet, sind nun erste Filme in der Apple TV-App mit einem neuen 3D-Logo versehen worden. Dieses Logo erinnert an ein Headset und deutet auf die 3D-Kompatibilität der Titel hin. Zu den Filmen, die bereits das 3D-Logo tragen, zählen unter anderem „Jurassic World Dominion“, „Pacific Rim Uprising“, „Trolls“ und „Minions: The Rise of Gru“. Interessanterweise sind die beiden „Avatar“-Filme, die bei der WWDC gezeigt wurden, noch nicht als 3D-kompatibel gelistet.

Was ist mit „Immersive Video“?

Gerüchte um eine neue Apple Original-Serie namens „Monarch: Legacy of Monsters“, die im „Immersive Video“-Format angeboten werden soll, machen die Runde. Es bleibt allerdings unklar, welche Auflösung und Bildrate diese 3D-Filme aufweisen werden. Die Einführung des „Immersive Video“-Formats könnte einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Dimension des Filmerlebnisses darstellen.

3D-Ära: Vorfreude und Erwartungen

Die Einführung des Apple Vision Pro und die damit einhergehenden 3D-Inhalte lassen die Erwartungen an ein revolutionäres Seherlebnis steigen. Für Fans von Filmen und Serien könnte dies eine ganz neue Art und Weise bedeuten, ihre Lieblingsinhalte zu genießen.

Via FlatpannelsHD

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen