Zugegeben: Bei SenseGlance handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Nischenprodukt. Es hat aber einen praktischen Nutzen für alle Webseitenbetreiber, die Einnahmen mit Googles-Werbenetzwerk verdienen. Der aktuelle Stand der Einnahmen des Tages wird auf der Apple Watch angezeigt.
SenseGlance besteht aus einer iOS-App und einer Komplikation für die Apple Watch. Einmal installiert, muss sich die App mit einem Adsense-Konto verbinden und zeigt fortan laufend (ca. einmal pro Stunden aktualisiert) die Einnahmen an. Auf der Apple Watch gibt es eine App und eine Komplikation. Letztere lässt sich mit fast allen Watchfaces kombinieren.
Hat man die Komplikation auf der Apple Watch aktiviert, reicht ein Blick auf das Zifferblatt, um die aktuellen Einnahmen zu sehen.
Eine praktische kleine App, die ohne großen Aufwand ein schnelles Ergebnis liefert. Wir haben mit dem App-Entwickler Axel Börke ein kurzes Interview geführt.
Wie bist Du auf die Idee gekommen?
Ich habe, seitdem ich AdSense nutze mehrmals täglich meine Einnahmen in der offiziellen App gecheckt. Das wurde jedoch irgendwann mühsam. Zeitgleich habe ich mir eine Apple Watch zugelegt, und mit erschrecken festgestellt, dass es nicht die Funktion gibt, die täglichen Einnahmen auf einem WatchFace anzuzeigen. Es existiert zwar bereits eine vergleichbare (Gratis-)App im Appstore, diese funktionierte aber leider nicht zuverlässig. Dies liegt daran, dass Apple die Funktionsweisen von Complications (insbesondere den Mechanismus zur Aktualisierung) stark verändert hat. Ich habe den Entwickler dieser App angeschrieben und er hatte mir zu verstehen gegeben dass er die App nicht mehr weiter entwickeln wird. Ergo sah ich Handlungsbedarf, das kann ja so schwer nicht sein…
Wie lange hast Du daran entwickelt?
…dachte ich. Ich bin Hobbyist, der die App-Entwicklung neben Familie und Beruf betreibt. Design und Google-Integration der App war nach ca. vier Wochen fertig. Für die Entwicklung und die Apple-Watch-App habe ich dann nochmal vier Wochen gebraucht. Was sich allerdings als wirklich schwierig herausgestellt hat war die automatische Aktualisierung. Der Mechanismus, wie er von Apple vorgesehen ist, ist leider nicht besonders gut dokumentiert und es gibt nicht viele Beispiele an denen man sich orientieren kann. Dazu kommt natürlich, dass ein Test sehr zeitintensiv ist. Manchmal aktualisierte die App nach mehreren Tagen nicht mehr, so etwas war ziemlich frustrierend. Alles in allem habe ich daher sechs Monate gebraucht, wobei die letzten vier Monaten aus kurzen Entwicklungsphasen zwischen langen Testphasen bestanden.
Kannst Du die AdSense-Umsätze Deiner Kunden sehen?
Kurz: Nein, ich sehe gar nichts.
Lang: Google stellt einen Mechanismus zur Verfügung (oAuth) der erlaubt, eine Authentifizierung durchzuführen ohne dass die App geschweige denn ich die Zugangsdaten „sieht“. Die weitere Kommunikation findet nur zwischen dem AdSense-Account des Users und dem iPhone statt, es gehen keine Daten sonst irgendwohin.
In der Google-API-Übersicht sehe ich keine Logs mit Benutzerinformationen, sondern nur die Anzahl der Anfragen aller User gesamt. Ich kann mir also ein ungefähres Bild machen wie viele User die App insgesamt verwenden, aber das war es.
Ich habe dies in der Privacy Policy der App noch etwas genauer beschrieben, falls es interessiert: https://www.senseglance.com/privacy.html
Wie setzt man sowas um?
Mit Swift-Grundkenntnissen und viiiiiiiel Geduld 🙂
Was ist noch geplant?
Erstmal nichts. Ich freue mich aber natürlich über Feedback zur App und bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge. Auch für weitere Ideen, Daten auf Complications zu bringen, bin ich offen. Falls jemand eine Idee hat immer her damit 😉
Was wird’s kosten?
Da es sich um eine „Experten“-App handelt stelle ich sie für 4,49€ ein. Ich rechne mit nur geringen Verkaufszahlen.
Danke an Axel für das Interview. Wir haben die App im Betatest gehabt und die App-Store-Version dann für diesen Artikel gekauft.
Die App SenseGlance gibt es hier zum Laden:
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