Kürzlich sorgte eine Entscheidung im App Store für Aufsehen: Apple lässt Steam Link nicht durch die Prüfung. Über Steam Link können per Remote-Desktop-Verbindung Spiele innerhalb des Netzwerks vom PC und Mac auf andere Endgeräte, wie im Fall der neuen Steam-Link-App eben iPhone, iPad und Apple TV, gestreamt werden. Apple war allerdings u. a. eine Sache ein Dorn im Auge: Die App bietet eine für iOS angepasste Store-Oberfläche.
Nun hat Apple kurzerhand das App-Store-Regelwerk angepasst und um den Passus 4.2.7 zu Remote-Desktop-Apps erweitert. Darin heißt es nun u. a., dass die Benutzeroberfläche der Client-App nicht iOS oder dem App Store ähneln darf, es kein Store-artiges Interface geben darf und es keine Möglichkeit geben darf, Software auszuwählen oder zu kaufen die noch nicht vom Nutzer lizensiert wurde.
Mit anderen Worten: Apple möchte keine Möglichkeit, dass über eine Remote-Desktop-App neue Spiele gekauft werden können, dies muss direkt am Host-Gerät erfolgen. Ob Steam sich diesen neuen Bedingungen beugen wird, ist derzeit nicht bekannt. Auch ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob noch andere Apps von der neuen Regelung betroffen sind – oder ob es sich hier letztendlich um einen Steam-Paragraphen handelt.
4.2.7 Remote Application Mirroring: If your remote desktop app acts as a mirror of specific software or services rather than a generic mirror of the host device, it must comply with the following:
(a) The host device is a personal computer owned by the user, and both the host and client must be connected on a local and LAN-based network.
(b) Any software or services appearing in the client are fully rendered on the screen of the host device, and may not use APIs or platform features beyond what is required to stream the Remote Desktop.
(c) All account creation and management must be initiated from the host device.
(d) The UI appearing on the client does not resemble an iOS or App Store view, does not provide a store-like interface, or include the ability to browse, select, or purchase software not already owned or licensed by the user. For the sake of clarity, transactions taking place within mirrored software do not need to use in-app purchase, provided the transactions are processed on the host device.
Bild von Valve
Via Golem
Vielen Dank an @MichaNbg für den Hinweis in den Kommentaren!
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