2016 hat Apple mit „Search Ads“ Werbeanzeigen im App Store eingeführt und diese Funktion in den letzten Jahren sukzessive ausgerollt, vor einigen Monaten auch nach Deutschland. Entwickler können sich über Search Ads u. a. Keywords kaufen, unter denen die Werbeanzeigen dann dargestellt werden. Das sorgte bereits für gehörig Kritik. Ein Analyst drückt nun in Zahlen aus, wie riesig dieses Geschäft wird. Bis 2020 sollen zwei Milliarden US-Dollar in Search Ads fließen.
Und dies sei noch eher eine zurückhaltende Schätzung, so Toni Sacconaghi. In 2018 soll der Umsatz über Search Ads noch 500 Millionen US-Dollar betragen. Sacconaghi geht also von einer Vervierfachung des Werbe-Umsatzes in den kommenden beiden Jahren aus. Apples Umsatz aus dem Bereich „Services“, der zuletzt kontinuierlich wächst und neue Rekorde aufstellt, soll bis dann knappe 50 Milliarden US-Dollar jährlich betragen.
Via 9to5Mac
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