Der App Store pulsiert vor Innovation und kreativem Schaffen, und die Zahlen für 2022 bestätigen diesen Eindruck: Die Umsätze und Verkäufe erreichen schwindelerregende 1,1 Billionen US-Dollar. Wie konnten Entwickler:innen diese immensen Erfolge feiern?
Über 90 Prozent der gesamten Verkäufe und Umsätze sind direkt an die Entwickler:innen geflossen, ganz ohne Provision für Apple. Dies spiegelt das widerstandsfähige App Store-Ökosystem wider, das 2022 ein Wachstum von 29 Prozent verzeichnet hat, im Vergleich zum Vorjahr.
Diese beeindruckenden Zahlen sind nicht auf eine Region beschränkt. Eine Analyse des Progressive Policy Institute zeigt: Die iOS App-Economy unterstützt mittlerweile über 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa, rund 2,4 Millionen in jeder Region.
Tim Cook, CEO von Apple, äußerte sich hoffnungsvoll und inspiriert von der globalen Entwickler:innengemeinschaft. Er sieht den Marktplatz als pulsierenden, innovativen Marktplatz, auf dem Chancen entstehen und wachsen. Cook betont die Verpflichtung von Apple, in den Erfolg der Entwickler:innen und die Zukunft der App-Economy zu investieren.
Die Studie der Analysis Group beleuchtet die Faktoren hinter dem Wachstum des App Store-Ökosystems. Sie berücksichtigt Aspekte wie die Nachfrage in Bereichen wie Reisen und Fahrdiensten und das Wachstum der Werbeausgaben in Apps aus den Bereichen Social Media und Einzelhandel.
Die Studie zeigt auch beeindruckendes Wachstum in spezifischen Bereichen. Zum Beispiel haben kleine Entwickler:innen das Wachstum größerer Entwickler:innen übertroffen und ihre Einnahmen zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent gesteigert.
Ob groß oder klein, Unternehmen und Einzelpersonen verlassen sich auf den App Store, um ihre Produkte zu verbreiten. Ein gutes Beispiel ist das französische Unternehmen Antescofo mit seiner Musikbegleitapp Metronaut Musiknoten. Sie loben die Präsenz im App Store als Schlüsselelement für ihren Erfolg.
Fünfzehn Jahre nach seiner Einführung bietet der Marktplatz mehr Möglichkeiten als je zuvor. Mit steigenden Umsätzen und einer boomenden Entwickler:innengemeinschaft scheint die Zukunft gesichert zu sein. Die Darstellung von Apple, zu diesem Zeitpunkt, ist aber natürlich auch Teil der Strategie. Viele Regionen, unter anderem die EU, pushen auf den Wegfall des Zwangs Apps nur über diesen Weg veröffentlichen zu können.
Via Newsroom
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