News

Amazon löst Apple als wertvollste Marke der Welt ab

Dem Bericht von Brand Finance zufolge hat Amazon Apple als wertvollste Marke der Welt aktuell abgelöst. Ein Wechsel an der Spitze ist insofern nichts Neues. Apple und Google duellieren sich regelmäßig um den Spitzenplatz, Amazon ist diesmal aber der lachende Dritte. 

Generell ist das Rating sehr Tech-lastig, sieben der Top-Ten Firmen sind Konzerne aus dieser Branche. Hier die Bestplatzierten im Überblick:

  1. Amazon
  2. Apple
  3. Google
  4. Facebook
  5. AT&T
  6. Microsoft
  7. Verizon
  8. Walmart
  9. Wells fargo
  10. Chase

Sowohl Apple als auch Amazon können, so die Analysten, auf beachtliche Erfolge zurückblicken.

Amazon takes this year’s top spot, with its brand value growing by 42% to $150.8 billion. The surge in value for Amazon’s brand allowed it to overtake Apple (up 37% to $146.3 billion), which takes second place in the ranking, despite similarly strong growth. Google (up 10% to $120.9 billion) fell from first place to third, unable to keep pace with the remarkable growth of the top two brands.

Die wertvollste Marke – Einordnung

Generell gilt die Formel von Brand Finance allerdings als sehr undurchsichtig, dementsprechend wird der Analyse nicht allzu viel Bedeutung beigemessen.

Brand Finance calculates the values of the brands in its league tables using the Royalty Relief approach – a brand valuation method compliant with the industry standards set in ISO 10668.

This involves estimating the likely future revenues that are attributable to a brand by calculating a royalty rate that would be charged for its use, to arrive at a ‘brand value’ understood as a net economic benefit that a licensor would achieve by licensing the brand in the open market.

So fließen auch zukünftige Profite in die Beurteilung ein, die damit, ganz offen gesagt, auf Kaffeesatz-Leserei beruht. Nicht nur Brand Finance bewertet Marken anhand ihres Wertes, letzten Monat gab es auch eine Bewertung von BrandZ. Dort ist Apple ebenfalls auf Platz zwei, diesmal aber hinter Google.

Via 9to5Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

visionOS 2.4 bringt Apple Intelligence und neue immersive Inhalte auf die Apple Vision Pro

Apple hat heute visionOS 2.4 veröffentlicht – ein umfassendes Update für die Apple Vision Pro, das erstmals Apple Intelligence Funktionen,…

31. März 2025

iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4: Apple bringt KI, neue Funktionen und Systemoptimierungen

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4 ein umfangreiches Softwarepaket ausgeliefert.…

31. März 2025

Apple erhält ungewöhnliche Geldstrafe von 162 Millionen Dollar wegen App-Tracking-Transparenz

Apple wurde von der französischen Wettbewerbsbehörde wegen seiner App-Tracking-Transparenz (ATT) zu einer Geldstrafe von 162 Millionen Dollar verurteilt. (mehr …)

31. März 2025

Apple Health App erhält umfangreiche KI-Funktionen mit iOS 19

Apple plant, seine Health App mit dem Update auf iOS 19 umfassend zu erweitern. Die zentrale Neuerung ist ein KI-basierter…

31. März 2025

Apple-Chips aus den USA: TSMC will Rückstand aufholen

Im Jahr 2022 kündigte Apple an, zukünftige Chips auch in den USA herstellen zu lassen. Die Umsetzung dieses Versprechens gestaltete…

31. März 2025

Apple TV+ erhält 13 Nominierungen bei den BAFTA Television Awards 2025

Apple TV+ wurde insgesamt 13 Mal für die diesjährigen BAFTA Television Awards 2025 nominiert. (mehr …)

31. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen