Kategorien: News

Alles nur Blender …

Den Anhang 120397 betrachten
(Foto: Ulrich Reinbold)

Was soll ich sagen: gestern ist mein Twitter Stream explodiert. Natürlich ging es den ganzen Tag um die Apple Watch. Es war der große Vorverkaufsstart. Wie es aussieht, haben sich die Warteschlangen vor den Apple Stores aber in Grenzen gehalten. Warum sollte man sich auch etwas anstellen, was man nicht mal mitnehmen kann?

Dennoch scheint der Run auf die neuen Smartwatches ungebrochen. Die Lieferzeiten schnellen in die Höhe! Schon jetzt kann man nicht mehr damit rechnen, noch vor Ende April eine der Uhren am Handgelenk zu haben. Und wer heute bestellt, kann auch gleich auf die Apple Watch 2 warten.

Ok, ich übertreibe etwas. Was mich aber bewegt und was ich auch an mir selber beobachte: Wie kann es sein, dass diese Uhr, die fast nichts alleine kann, so ein Interesse auslöst? Das „Haben wollen“ und das „brauche ich nicht“ Gefühl liefern sich gerade einen Battle in mir.

Das war sicher nicht nur bei mir so. Die nicht vorhandenen Schlangen vor den Stores und die ruck zuck ausverkauften Uhren im Online-Store sprechen ja die gleiche Sprache. Warum schafft es nur Apple, so ein Interesse auf sich zu ziehen? Und zwar von Fans wie Hatern gleichermaßen.

Oder bilde ich mir das alles nur ein und in Wirklichkeit ist das ganze Ding ein riesiger Flop? Geschickt vertuscht durch aufwändige Präsentationen und Bestücken bestimmter Meinungsmacher und Promis. Ist Apple das vielleicht sogar völlig egal?
Frech ist es in jedem Fall, das Ganze auf drei Events auszudehnen und die eigene Schwäche, ein fertiges Produkt dann auf den Markt zu bringen, wenn es fertig ist und nicht drei mal halben Kram zu zeigen, zu kaschieren.

Aber ich fasse mich auch an die eigene Nase. Wir machen das Spiel ja bis zu einem gewissen Grade mit. Auch wenn jetzt mir klar wird, was Apple da abzieht. Sehr geschickte Massenverführung. Ob ich nun Besserung gelobe und den nächsten Apple-Coup nicht mehr mitmache? Ich kann es nicht sagen.

Michael Reimann

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen