Die AirPods. Zum Start im Herbst 2016 wurden die kabellosen Kopfhörer und deren Träger noch belächelt. Die Wahrnehmung scheint sich mit der zunehmenden Verbreitung aber gedreht zu haben. Demnächst könnte eine zweite Generation der AirPods erscheinen. Und das wohl ganz zurecht, betrachtet man eine Analyse der Experten von Above Avalon.
Nur das iPad verkaufte sich nach seinem Start besser
Denn innerhalb von zwei Jahren soll Apple 25 Millionen seiner AirPods verkauft haben. Dies würde die kabellosen Kopfhörer zum zweiterfolgreichsten Start einer Produktkategorie in der Geschichte von Apple machen. Nur das iPad wurde innerhalb von zwei Jahren nach seiner Einführung im Jahr 2010 öfters verkauft. Das iPhone und die Apple Watch liegen knapp dahinter.
Google-Interesse an AirPods enorm gestiegen
Aber auch das generelle Interesse an den Kopfhörern scheint enorm gestiegen zu sein. Above Avalon hat dazu die Google-Statistiken verglichen. Von Weihnachten 2016 zu Weihnachten 2017 hat sich die Nutzung des Suchbegriffs „AirPods“ verdoppelt. Von Weihnachten 2017 bis Weihnachten 2018 hat sich das Suchinteresse gar verfünffacht.
40 Millionen verkaufte AirPods in 2019?
Neil Cybart von Above Avalon geht davon aus, dass Apple in diesem Jahr 40 Millionen AirPods verkaufen könnte – ein Wachstum von fast 90 Prozent im Vergleich zu 2018. „Das sind gewaltige Verkaufszahlen für ein zwei Jahre altes Produkt, das noch keine Updates erhalten hat und selten unter seinem normalen Preis von 159 US-Dollar angeboten wird“, so Cybart.
Via 9to5Mac