Uhrenvergleich: Apple Watch, Apple Watch Edition, Apple Watch Sport.
Bei Bekanntgabe der Quartalszahlen am Dienstag Abend verriet Tim Cook, dass Oktober bis Dezember 2016 der bisher beste Monat für die Apple Watch war – sowohl was die Anzahl der verkauften Geräte als auch was den Umsatz anbelangt. In Zahlen ausgedrückt hat er das, wie bisher auch, aber nicht. Einen Anhaltspunkt könnten nun die Experten von Strategy Analytics geben. Diese gehen in einem aktuellen Bericht davon aus, dass Apple im vierten Quartal 2016 5,2 Millionen Apple Watches verkaufen konnte. Dies entspreche einem Plus von 2 Prozent zum Jahr zuvor.
Dies würde einem Marktanteil von 65,4 Prozent entsprechen. Auf dem zweiten Platz landet dem Bericht nach Samsung mit 0,8 Millionen verkauften Gear-Smartwatches, der Marktanteil beträgt 16 Prozent. Die restlichen 21 Prozent des Marktes teilen sich Anbieter wie Garmin, Fitbit und Huawei. Insgesamt wurden 2016 nach Angaben von Strategy Analytics 21,2 Millionen Smartwatches verkauft, dies entspricht einem eher mageren Wachstum von 1,4 Prozent. Auf die Apple Watch entfallen demnach alleine 11,6 Millionen der 2016 verkauften Smartwatches.
Das Wachstum des Smart-Watch-Marktes werde durch verschiedene Barrieren gehemmt, so Strategy Analytics. Hersteller wie Samsung müssten aufregendere Produkte zu günstigeren Preisen herausbringen. Apple wiederum müsse mehr mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um seine populäre Apple Watch zu subventionieren. Hersteller von Gesundheits- und Fitnesssensoren müssten noch genauere Ergebnisse liefern. Grund für das schwache Wachstum könnte zudem auch das recht späte Erscheinen der Apple Watch 2 sein.
Denn mit der Apple Watch 2 ist der Nachfolger der beliebtesten Smartwatch-Reihe erst etwa eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Vorgängers auf den Markt gekommen. Zudem war die Verfügbarkeit zumindest in den ersten Wochen relativ begrenzt. Strategy Analytics zieht zur Berechnung bzw. Einschätzung der Verkaufszahlen eine Mischung aus Informationen aus der Zulieferkette, Finanzanalysen sowie weiteren Quellen heran.
Hersteller | 4Q16 Verkäufe | 4Q16 Marktanteil | 4Q15 Verkäufe | 4Q15 Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1. Apple | 5,2 | 63,4 % | 5,1 | 63 % |
2. Samsung | 0,8 | 9,8 % | 1,3 | 16 % |
andere | 2,2 | 26,8 % | 1,7 | 21 % |
gesamt | 8,2 | 100,0 % | 8,1 | 100,0 % |
Via MacRumors
Apple hat angekündigt, lokale Nutzerdaten zur Verbesserung von KI-Modellen wie Apple Intelligence zu verwenden. (mehr …)
Apple arbeitet offenbar an einem umfassenden Upgrade für das Apple TV 4K. Seit dem letzten großen Update im Jahr 2022…
Beats hat vor Kurzem neue USB-C Kabel auf den Markt gebracht. Ergänzend dazu wurden zusätzliche Werbespots veröffentlicht, die die Kabel…
Apples Smartphone-Geschäft in China hat im ersten Quartal 2025 erneut nachgelassen. Nach Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete das Unternehmen einen…
Mit dem iPhone 17 Pro steht ein markantes Designupdate bevor. Statt des bekannten Kameramoduls auf der Rückseite erwartet Nutzer:innen eine…
Der europäische Digital Markets Act (DMA) hat den Weg für alternative App-Stores auf dem iPhone geebnet. Eine dieser Plattformen, AltStore…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen