Bei Bekanntgabe der Quartalszahlen am Dienstag Abend verriet Tim Cook, dass Oktober bis Dezember 2016 der bisher beste Monat für die Apple Watch war – sowohl was die Anzahl der verkauften Geräte als auch was den Umsatz anbelangt. In Zahlen ausgedrückt hat er das, wie bisher auch, aber nicht. Einen Anhaltspunkt könnten nun die Experten von Strategy Analytics geben. Diese gehen in einem aktuellen Bericht davon aus, dass Apple im vierten Quartal 2016 5,2 Millionen Apple Watches verkaufen konnte. Dies entspreche einem Plus von 2 Prozent zum Jahr zuvor.
Dies würde einem Marktanteil von 65,4 Prozent entsprechen. Auf dem zweiten Platz landet dem Bericht nach Samsung mit 0,8 Millionen verkauften Gear-Smartwatches, der Marktanteil beträgt 16 Prozent. Die restlichen 21 Prozent des Marktes teilen sich Anbieter wie Garmin, Fitbit und Huawei. Insgesamt wurden 2016 nach Angaben von Strategy Analytics 21,2 Millionen Smartwatches verkauft, dies entspricht einem eher mageren Wachstum von 1,4 Prozent. Auf die Apple Watch entfallen demnach alleine 11,6 Millionen der 2016 verkauften Smartwatches.
Das Wachstum des Smart-Watch-Marktes werde durch verschiedene Barrieren gehemmt, so Strategy Analytics. Hersteller wie Samsung müssten aufregendere Produkte zu günstigeren Preisen herausbringen. Apple wiederum müsse mehr mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um seine populäre Apple Watch zu subventionieren. Hersteller von Gesundheits- und Fitnesssensoren müssten noch genauere Ergebnisse liefern. Grund für das schwache Wachstum könnte zudem auch das recht späte Erscheinen der Apple Watch 2 sein.
Denn mit der Apple Watch 2 ist der Nachfolger der beliebtesten Smartwatch-Reihe erst etwa eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Vorgängers auf den Markt gekommen. Zudem war die Verfügbarkeit zumindest in den ersten Wochen relativ begrenzt. Strategy Analytics zieht zur Berechnung bzw. Einschätzung der Verkaufszahlen eine Mischung aus Informationen aus der Zulieferkette, Finanzanalysen sowie weiteren Quellen heran.
Hersteller | 4Q16 Verkäufe | 4Q16 Marktanteil | 4Q15 Verkäufe | 4Q15 Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1. Apple | 5,2 | 63,4 % | 5,1 | 63 % |
2. Samsung | 0,8 | 9,8 % | 1,3 | 16 % |
andere | 2,2 | 26,8 % | 1,7 | 21 % |
gesamt | 8,2 | 100,0 % | 8,1 | 100,0 % |
Via MacRumors
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…
Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…
Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…
Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen