Werbung



NewsFeature

iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald „akzeptable“ Werbungen an

Werbung

Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang von einer Milliarde US-Dollar. Crystal, der beliebteste iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald „akzeptable“ Werbeanzeigen durchzulassen.

Crystal Adblock: Keine Werbung.
Crystal Adblock: Keine Werbung.
Entwickler: Dean Murphy
Preis: 0,99 €

Beim Partner von Crystal handelt es sich um Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den letzten Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbepartnern bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.

Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.

Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. „Akzeptable“ – oder mit anderen Worten: erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet für Nutzer einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das durchschleusen der Whitelist-Werbungen.

Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert ist hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum).

Purify: Block Ads and Tracking
Purify: Block Ads and Tracking
Entwickler: Chris Aljoudi
Preis: 2,29 €

Via iMore

Werbung



Tags: Safari, iOS, App Store, iOS 9, Apps, Crystal, Purify, Adblocker, Adblock, Adblock Plus

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung