Mit iOS 11 stellt Apple, nach langer Ankündigung, endgültig den Support für 32-Bit Anwendungen ein. Damit lassen sich Apps dieser Art nicht mehr herunterladen oder ausführen. Wie viele Apps davon tatsächlich betroffen sind, und was das für die Umsätze bedeutet, wurde jetzt von SensorTower analysiert.
Der Analyse zufolge sollen noch 180.000 32-Bit Anwendungen im App Store erhältlich sein. Der Umsatz dieser Apps ist äußerst gering, oft handelt es sich um alte, kaum genutzte Anwendungen, die bereits länger keinen Support mehr seitens der Entwickler erhalten. Apples Umsätze sollen bei 11,3 Millionen US-Dollar liegen, das entspricht 0,41 Prozent des Gesamtumsatzes. Die Spitze dieser traurigen Charts führen die Spiele „The Amazing Spider-Man“ von Gameloft und „Trigger Fist“ von Lake Effect an.
As the chart above illustrates, the share of revenue generated by the more than 180,000 remaining 32-bit apps on the App Store worldwide has been steadily decreasing since Apple required all new app updates to be 64-bit in June of 2015. In the third quarter of that year, we estimate that they represented about 1.13 percent of worldwide gross App Store revenue, or approximately $53.5 million. By 3Q16, that amount declined to about $43.6 million, or approximately 0.61 percent of all revenue.
Das Ende von 32-Bit
Apple führte zusammen mit dem iPhone 5S die ersten 64 Bit Prozessoren in iOS Geräten ein. Seit diesem Zeitpunkt begann die langsame Umstellung auf 64-Bit only. Bereits letztes Jahr kündigte Apple diesen Schritt auf der WWDC an. Schon iOS 10 warnte den Nutzer bei jedem Öffnen einer 32-Bit Anwendung.