Werbung



News

Entwickler: Apps mit Emojis werden abgelehnt

Kopftuch-Emoji

Werbung

Offenbar sollten Entwickler bei der Nutzung der Emojis von Apple vorsichtig sein. Es gibt neue Berichte darüber, dass Apple bei der Freigabe derartiger Apps eine Ablehnung erteilt. Der Konzern verweist auf „Regeln zur Verwendung von Apples Markenzeichen und Urheberrechten“. Dies gilt selbst bei der Verwendung von Screenshots für den App Store, bei denen derartige Symbole verwendet werden. 

Seit Ende Januar mehren sich jetzt derartige Berichte. Es ist dabei unerheblich, ob die Emojis innerhalb der App für das Benutzerinterface verwendet werden oder es nur Screenshots für die Werbung mit den Symbolen von Apple sind.

Auf Nachfrage bei Apple wurde dem Entwickler mitgeteilt, dass die Emojis nur noch im Zusammenenhang mit dem Keyboard an sich gezeigt werden dürfen.

Emojis bisher toleriert

Bisher gab es keine Probleme bei der Nutzung von Apple Materialien in diesem Kontext. Ganz im Gegenteil – der Konzern empfiehlt sogar vielfach die Nutzung der integrierten Schriftart San Francisco. Noch ist nicht klar, ob das Verbot im Zusammenhang mit den Emojis weiterhin anhält. Häufig war das App Store Review Team nicht sonderlich konsequent, was etwaige Entscheidungen betraf, andererseits ruderte auch Apple öfter selbst direkt bei neuen Regeln zurück. Das letzte Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Freigabe von Baukasten Anwendungen.

Hier haben wir im Apfeltalk Editor’s Podcast bereits die Neuerungen für Entwickler in 2018 zusammengefasst.

Werbung



Tags: Emoji, Freigabe, Uhrheberrecht, App Store, Entwickler

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung