Aktuell gibt es – im Hinblick auf die derzeit laufende Akku-Austausch Aktion – einen großen Ansturm auf Apple Stores. Einige Reparaturen können derzeit gar nicht durchgeführt werden, da es keine ausreichende Menge an Ersatzteilen gibt. In Kanada testet Apple nun die Online-Reservierung für derartige Termine.
Unter dem Titel „Reserve a Battery“ können Kunden jetzt einen Akku vorab reservieren. Wenn das Ersatzteil angeliefert wird, erhält der Kunde eine Push-Nachricht und der Akku ist bis zur Reparatur reserviert. Macrumors zitiert einen Insider, dem zufolge das System auch in anderen Ländern bald zum Einsatz kommen soll. Auch die US-Hotline bzw. der Online-Chat bietet die Reservierung in manchen Fällen bereits an.
Wenn eine Online-Reservierung auch nicht hilft
Der einfachste Weg zum neuen Akku führt direkt in den Apple Store. Doch was tun, wenn Apple keine Batterie vorrätig hat oder es keinen Store im eigenen Land gibt? Hier hilft der Gang zu Drittanbietern oder der Eigeneinbau nach Kauf eines neuen Akkus via iFixit. Passend dazu hat der Anbieter auch seine Preise reduziert.
Auch im Apfeltalk Editors Podcast haben wir uns heute mit dem Thema eigenhändige Reparatur beschäftigt.