Kurz vor dem Apple-Event am Montag, 18 Uhr deutscher Zeit, enthüllt das The Wall Street Journal mehrere Details zu den neuen Abo-Diensten von Apple. Demnach wird das News-Abo, das Zugriff auf mehr als 200 Magazine und Zeitungen bieten wird, 10 US-Dollar im Monat kosten. Mit an Bord ist u. a. das The Wall Street Journal selbst, mit Inhalten aus den Bereichen News, Politik und Lifestyle. Wirtschafts- und Finanznachrichten sollen eine geringere Priorität haben.
HBO, Showtime und Starz offenbar an Bord
Auch zum Streamingdienst will das WSJ näheres erfahren haben. So sollen die Abonnements für die US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO, Showtime und Starz jeweils 10 US-Dollar kosten. Dies wäre zumindest teilweise günstiger als bei der Konkurrenz, wo die drei Dienste monatlich 15, 11 bzw. 9 US-Dollar kosten. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Apple im Rahmen seiner neuen TV-App offenbar Abos für Pay-TV-Sender verkaufen möchte.
TV-App erscheint auf Fernsehern
Die TV-App soll dann übrigens auch auf Fernsehern von Drittherstellern erscheinen – ähnlich wie iTunes auf Samsung-TVs. Wie Apple seine eigenproduzierten Serien und Filme vermarkten wird, ist weiterhin unklar. WSJ hält lediglich fest, dass diese Inhalte nicht kostenlos werden. Zuvor gab es noch Spekulationen, dass die Serien als Anreiz für den TV-Dienst gratis angeboten werden. Auch ist unklar, was man in Europa von Apples TV-Bemühungen bemerken wird. Denn Sender wie HBO vermarkten ihre Inhalte hierzulande bereits mit exklusiven Deals.
Via 9to5Mac