Feature

Strategy Analytics: Apple verkaufte 600.000 HomePods im ersten Quartal

Der Erfolg oder der Misserfolg des HomePod sorgte bereits für so manche Debatte. Beziffern ließ sich der Absatz bislang allerdings nicht, da Apple keine Verkaufszahlen des HomePod nennt. Strategy Analytics hat nun allerdings eine neue Studie zum Smartspeaker-Markt im ersten Quartal 2018 veröffentlicht und rechnet damit, dass der HomePod insgesamt 600.000 Mal verkauft wurde. Dies entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent.

Amazon mit 4 Millionen verkauften Echos

An der Spitze der Statistik steht wenig überraschend Amazon mit vier Millionen verkauften smarten Lautsprechern und einem Marktanteil von 43,6 Prozent. Gerade im Jahresvergleich ist jedoch ersichtlich, dass Amazon zunehmend mit Konkurrenz zu kämpfen hat. Denn während sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben, hat sich der Marktanteil annähernd halbiert.

Google mit enormen Zuwächsen

Hintergrund ist unter andere das enorme Wachstum der Smartspeaker-Sparte bei Google. Während Amazon seine Verkaufszahlen wie erwähnt verdoppeln konnte, hat Google seine Verkaufszahlen versiebenfacht – von 0,3 auf 2,4 Millionen Geräte. Der Marktanteil wuchs von 12,4 auf 26,5 Prozent. Auf dem dritten Platz, direkt vor Apple, folgt der chinesische Anbieter Alibaba mit 0,7 Millionen verkauften Lautsprechern und einem Marktanteil von 7,6 Prozent.

2 bis 2,5 Millionen HomePods in 2018?

Erst vor wenigen Wochen hat der damalige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo eine Verkaufsprognose für den HomePod gewagt. Er ging davon aus, dass Apple im Gesamtjahr 2018 2 bis 2,5 Millionen HomePods verkaufen werde. Als Verkaufshemmer nannte er Siri, fehlende Softwarefunktionen und die noch immer geringe Verfügbarkeit. Seit seiner Veröffentlichung lässt sich der HomePod nur in den USA, Großbritannien und Australien kaufen.

HerstellerQ1/2018 VerkäufeQ1/2018 MarktanteilQ1/2017 VerkäufeQ1/2017 Marktanteil
Amazon4,043,6 %2,081,8 %
Google2,426,5 %0,312,4 %
Alibaba0,77,6 %0,00,0 %
Apple0,66,0 %0,00,0 %
Xiaomi0,22,4 %0,00,0 %
andere1,313,9 %0,15,8 %
insgesamt9,2100,0 %2,4100,0 %

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen