Feature

Strategy Analytics: Apple übernimmt Marktführerschaft bei Wearables

Die Apple Watch ist, wie mehreren Expertenberichten entnommen werden kann, seit ihrer Veröffentlichung die Smartwatch mit den höchsten Verkaufszahlen. Nun kann Apple noch einen weiteren Erfolg verbuchen, wie Strategy Analytics nun meldet. Denn Apple ist demnach mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent nun auch der weltgrößte Hersteller für Wearables – also einer Kategorie, die neben Smartwatches etwa auch deutlich günstigere Fitness-Tracker umfasst.

Die Top 3 der Wearables

Apple konnte im ersten Quartal 2017 gleich zwei Plätze gut machen und den chinesischen Hersteller Xiaomi sowie Fitbit hinter sich lassen. Bereits bei der Präsentation der Quartalsergebnisse deutete Tim Cook an, dass es ein gutes Quartal für die Apple Watch war. Ohne – wie üblich – konkrete Verkaufszahlen zu nennen, gab er an, dass sich die Verkäufe im Jahresvergleich annähernd verdoppelt hätten. Strategy Analytics drückt dies nun in Zahlen aus.

Apple legt deutlich zu

Demnach konnte Apple in den ersten drei Monaten des Jahres 3,5 Millionen Apple Watches verkaufen, dies entspricht einem Plus von 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2016. Mit anderen Worten: Entweder Tim Cook war in seiner Aussage etwas gar optimistisch oder die Schätzung von Strategy Analytics ist eher konservativ. Während Apple jedenfalls deutlich zugelegt hat, mussten Xiaomi und Fitbit teilweise deutliche Einbußen bei den Verkaufszahlen verzeichnen.

Insgesamt konnten weltweit im ersten Quartal 2017 weltweit 22 Millionen Wearables verkauft werden. Dies entspricht einem Plus von über 20 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.

Hersteller1Q17 Verkäufe (Mio.)1Q17 Marktanteile1Q16 Verkäufe (Mio.)1Q16 Marktanteile
Apple3,515,9 %2,212,1 %
Xiaomi3,415,5 %3,820,9 %
Fitbit2,913,2 %4,524,7 %
andere12,255,5 %7,742,3 %
insgesamt22100 %18,2100 %

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple verliert seinen Status als sicherer Hafen für Investoren

Apples Aktien geraten zunehmend unter Druck. Trotz einer starken Bilanz und stabiler Gewinne scheinen Investoren das Unternehmen nicht mehr als…

13. März 2025

Apple Arcade erweitert Spieleangebot: Sechs neue Titel im April, darunter Katamari und Space Invaders

Apple Arcade erhält im April sechs neue Spiele, darunter die ersten neuen Ableger der beliebten Katamari Damacy- und Space Invaders-Reihen…

13. März 2025

Kritik an Apple: Verzögerte Siri-Funktionen belasten das Vertrauen

Die Verzögerung von Apples personalisierten Siri-Funktionen sorgt für scharfe Kritik. Der bekannte Apple-Analyst John Gruber spricht von einem Glaubwürdigkeitsverlust und…

13. März 2025

Apple verschiebt „HomePad“ auf nach WWDC – Konsistenz mit iOS 19 als Grund

Apple verzögert die Markteinführung seines neuen Smart-Home-Geräts mit Display. Berichten zufolge ist nicht nur die Entwicklung von Apple Intelligence problematisch,…

13. März 2025

Snapchat führt KI-generierte Lenses für Premium-Abonnent:innen ein

Snapchat erweitert sein Angebot um eine neue Funktion, die vorerst nur zahlenden Nutzer:innen zur Verfügung steht. Ab sofort können Mitglieder…

13. März 2025

Apples C1-Modem: Diese Geräte erhalten es – und diese nicht

Apple hat mit dem iPhone 16e erstmals das hauseigene C1-Modem eingeführt. Doch nicht alle neuen Geräte profitieren davon. Nun gibt…

13. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen