Apple hat am Donnerstag Abend seine Finanzzahlen für das vierte Geschäftsquartal 2018 (Juli bis September) veröffentlicht. Getrieben von einem starken iPhone-Umsatz dank teurerer Preisgestaltung steigt der Gesamtumsatz auf 62,9 Milliarden US-Dollar – satte 20 Prozent mehr als im selben Quartal ein Jahr zuvor. Während die Umsatzzahlen aber in neue Höhen schießen, ist bei den Verkaufszahlen eher eine Stagnation zu beobachten. 46,9 Millionen iPhones wurden von Juli bis September 2018 verkauft, vergangenes Jahr waren es 46,7 – ein Plus von mageren 0,45 Prozent.
Die Umsätze der iPhone-Sparte stiegen trotzdem um 29 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar. Dies lässt auf teurere iPhone-Durchschnittspreise schließen. Im Zeitraum Juli bis September fällt bekanntlich auch der Verkaufsstart von iPhone XS und iPhone XS Max. Bei den iPads ist hingegen eher der umgekehrte Fall zu beobachten. Die Verkaufszahlen gingen leicht um 6 Prozent auf 9,7 Millionen Stück zurück, der Umsatz-Rückgang ist etwas stärker: Ein Minus von 15 Prozent führt zu einem Umsatz von 4,089 Milliarden US-Dollar.
Die Mac-Sparte hingegen performte im vierten Geschäftsquartal relativ stabil. 5,3 Millionen verkaufte Macs bedeuten einen leichten Rückgang von 2 Prozent, der Umsatz stieg hingegen um 3 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar. Das größte Umsatz-Plus – zumindest relativ – erwirtschaftete die Kategorie „andere Produkte“, zu denen u. a. Apple Watch, Apple TV, HomePod und Zubehör zählen. 4,2 Milliarden US-Dollar wurden mit diesen Geräten eingenommen, dies stellt einen neuen Rekordwert für ein viertes Geschäftsquartal dar.
Sehr zufrieden kann Apple auch mit der Entwicklung der Umsätze seiner Services-Kategorie sein – also Apple Music, iTunes Store, App Store, Apple Pay, AppleCare & Co. Apple gibt an, dass sich etwa das Transaktionsvolumen von Apple-Pay-Zahlungen im Jahresvergleich verdreifacht habe. Die Services-Kategorie verzeichnet ein Plus von 17 Prozent und erwirtschaftet knapp 10 Milliarden US-Dollar. So viel konnte Apple bislang noch nie mit seiner Services-Kategorie verdienen. Wie der Grafik weiter unten zu entnehmen ist, erklimmt die Services-Kategorie regelmäßig neue Rekordumsätze.
„Wir sind begeistert, erneut über ein rekordbrechendes Quartal berichten zu können, das ein fantastisches Geschäftsjahr 2018 abschließt. Ein Jahr, in dem wir unser zwei Milliardstes iOS-Gerät ausgeliefert haben, das 10-jährige Jubiläum des App Stores gefeiert haben und die stärksten Umsätze und Einnahmen in der Geschichte von Apple erreicht haben“, so Apple-CEO Tim Cook. „In den vergangenen beiden Monaten haben wir unsere Kunden mit großen Weiterentwicklungen – neuen Versionen von iPhone, Apple Watch, iPad und Mac sowie unserer vier Betriebssysteme – beliefert und starten jetzt mit dem besten Lineup an Produkten und Angeboten ins Weihnachtsgeschäft.“
Via Apple
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