Werbung



iPhoneiPadWatchMacMusicTVFeatureNewsServices

Quartalszahlen: Auf Rekordquartal folgt Rekordquartal

Quartalszahlen

Werbung

Apple hat am Donnerstag Abend seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Und einmal mehr stellt das Unternehmen die bisherigen Umsatzzahlen in den Schatten. Die Verkäufe steigen im Jahresvergleich um knapp 8 Prozent auf 90,1 Milliarden US-Dollar an.

Quartalszahlen

Quartalszahlen im Detail

Umsatzstärkstes Geschäftsfeld bleibt das iPhone. Jedoch unterschreitet es erstmals die 50% Marke. Das iPhone liefert „nur noch“ 47,3% zum Umsatz  – konkret 42,6 Milliarden US-Dollar. Das entspricht jedoch einem Umsatzwachstum von 3,7 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal des Vorjahres.

Etwas zurückgegangen ist auch der Umsatz in der Sparte „Services“, das Dienste wie Apple Music, iCloud, Apple TV+ & Co zusammenfasst. 19,18 Milliarden hat Apple in diesem Bereich insgesamt umgesetzt, im Vorquartal noch 19,6 Milliarden.

Für das gesamte Geschäftsjahr stellte Apple neue Unternehmensrekorde mit einem Umsatz von 394,3 Milliarden Dollar und einem Nettogewinn von 99,8 Milliarden Dollar auf. Für das Geschäftsjahr 2021 meldete Apple 365,8 Milliarden Dollar Umsatz und 94,7 Milliarden Dollar Nettogewinn.

Die Bruttomarge für das Quartal betrug 42,3 Prozent, verglichen mit 42,2 Prozent im Vorjahrequartal. Apple veröffentlichte auch eine vierteljährliche Dividendenzahlung von 0,23 USD pro Aktie. Diese wird am 10. November an die Aktionäre gezahlt.

Statement Tim Cook

Quartalszahlen

Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln das Engagement von Apple für unsere Kunden, für das Streben nach Innovation und dafür wider, die Welt besser zu verlassen, als wir sie gefunden haben. Während wir mit unserem leistungsstärksten Lineup aller Zeiten in die Weihnachtszeit gehen, führen wir mit unseren Werten bei jeder Aktion, die wir ergreifen, und jeder Entscheidung, die wir treffen. Wir setzen uns fest dafür ein, die Umwelt zu schützen, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, die Zugänglichkeit zu stärken und Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die das volle kreative Potenzial der Menschheit freisetzen können.

Via Apple

Bildquelle Unsplash

Werbung



Tags: Quartalsergebnis, 3. Quartal 2022

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung