Apple hat am Dienstag Abend die Quartalszahlen für das dritte Geschäftsquartal 2018 – April bis Juni – bekannt gegeben. Wie erwartet stieg der Konzernumsatz auf einen neuen Rekordwert für ein drittes Quartal – 53,3 Milliarden US-Dollar. Dies stellt ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr dar. Der Quartalsgewinn liegt bei 11,5 Milliarden US-Dollar.
Besonders froh dürfte Apple über die guten Umsätze aus der Services-Kategorie sein. Hier werden Einnahmen aus App Store, Apple Music, iTunes Store, Apple Care und weiteren Dienstleistungen zusammengefasst. 9,6 Milliarden US-Dollar wurden in diesem Bereich umgesetzt, dies stellt ein neues Allzeithoch dar. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Plus bei satten 31 Prozent.
Die guten Verkäufe der Apple Watch dürften wiederum den Umsatz der Kategorie „andere Produkte“ nach oben getrieben haben. Hier werden neben der Apple Watch auch Geräte wie das Apple TV, HomePod, Beats-Kopfhörer und andere Zubehörprodukte zusammengefasst. Der Umsatz beträgt hier 3,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Ein weniger großes Plus gibt es bei den iPhones. 41,3 Millionen Geräte konnte Apple von April bis Juni absetzen. Dies stellt einen kleinen Zuwachs von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Der Umsatz kletterte gleichzeitig allerdings um 20 Prozent auf 29,9 Milliarden US-Dollar nach oben. Dies lässt auf einen gesteigerten durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreis dank des iPhone X schließen.
Nachzügler sind das iPad und der Mac. Während die iPad-Verkäufe zwar auch minimal um 1 Prozent gewachsen sind und bei 11,6 Millionen Geräten liegen, ist der Umsatz um 5 Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar gefallen. Verantwortlich dafür dürfte wohl das neue iPad ohne Pro sein. Die Mac-Verkäufe sind generell um 13 Prozent gesunken (3,7 Millionen Geräte), der Umsatz ist um 5 Prozent zurückgegangen (4,7 Milliarden US-Dollar).
„Wir sind begeistert, unser bestes Juni-Quartal und unser viertes Quartal in Folge mit zweistelligem Umsatzwachstum zu berichten“, so Apple-CEO Tim Cook. „Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal sind angetrieben von starken iPhone-, Services- und Wearable-Verkäufen, außerdem sind wir sehr aufgeregt über die Produkte und Dienstleistungen in unserer Pipeline.“
Für das aktuell laufende vierte Geschäftsquartal rechnet Apple übrigens mit 60 bis 62 Milliarden US-Dollar Umsatz. Zum Vergleich: Im vierten Quartal 2017 waren es noch 52,6 Milliarden.
Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Apple
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