Apple News Partner Programm via https://www.apple.com/newsroom/2021/08/apple-introduces-the-news-partner-program/
Apple hat soeben das News Partner Programoffiziell angekündigt. Mit einer Reihe von Maßnahmen sollen so Journalisten unterstützt werden.
Apple versucht neben News+ offenbar weitere Anreize für Journalisten zur Monetarisierung ihrer Inhalte zu schaffen. Adressiert werden dabei vor allem Verlage, die ihre Inhalte im neuen Apple News Format (ANF) anbieten. Das neue Format soll Werbung unterstützen und 100 Prozent der Einnahmen gehen dabei an die Publisher. Die Kosten für In-App-Abonnements werden auf 15 Prozent gesenkt – ab dem ersten Tag. Sonst senkt Apple die Kosten erst nach einem Jahr. Das gilt für Apps aber auch für Podcast+.
In Zeiten von Fakenews, die von Lesern von Inhalten durchaus eine gewisse Medienkompetenz voraussetzen, erscheint die Idee der Versuch einer Trendwende zu sein:
„Den Kunden von Apple News den Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen unserer Verlagspartner zu ermöglichen, war von Anfang an unsere Priorität“, sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet Apple seinen Kunden viele Möglichkeiten, auf Nachrichteninhalte zuzugreifen und diese über unsere Produkte und Dienste zu genießen. Wir haben Hunderte von Nachrichten-Apps aus Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt im App Store verfügbar und haben das Apple News Format geschaffen, um Verlegern ein Werkzeug zu bieten, mit dem sie ihre Inhalte präsentieren und Millionen von Apple News-Nutzern ein großartiges Erlebnis bieten können.“
Das Angebot richtet sich leider nur an englischsprachige Länder und an Redaktionen, deren Hauptzweck es ist „professionell erstelle Nachrichteninhalte“ anzubieten.
Die Teilnehmer müssen einen stabilen Apple News Kanal in Australien, Kanada, den USA und Großbritannien unterhalten und alle Inhalte für diesen Kanal im ANF-Format veröffentlichen. Verlage, die außerhalb dieser Regionen ansässig sind und nicht in ANF veröffentlichen, müssen ihre Inhalte über einen RSS-Feed weitergeben, wie es ihre Rechte erlauben.
Die Bewerbung ist ab heute möglich.
Schließen wir mit einer subjektiven Meinung ab: Der Schritt überrascht dieser Tage umso mehr. Apple hat in den letzten Tagen rund um CSAM massive Kritik einstecken müssen. Auch unter der dem Gesichtspunkt der Einschränkung der Pressefreiheit. Auch das neue Programm, und die Unterstützung einiger gemeinnützigen Organisationen, wird daran kaum etwas ändern.
Via Apple Newsroom
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