Zwei Jahre nach der Übernahme durch Facebook hat WhatsApp eine Änderung der Datenschutzrichtlinie angekündigt. Diese sieht vor, dass die Telefonnummern der User und Nutzungsdaten künftig an Facebook weitergegeben werden. Damit soll die Nutzererfahrung bei Facebook verbessert werden – u. a. durch genauere Freundesvorschläge und besser auf den Nutzer zugeschnittene Werbeanzeigen. WhatsApp will im Gegenzug von der engeren Kooperation profitieren, indem die KOmmunikation zwischen Nutzern und Unternehmen ausgebaut wird und besser auf Spam sowie Missbrauch reagiert werden kann.
WhatsApp verspricht, das die Telefonnummern jedoch weiterhin nicht an externe Unternehmen weitergegeben werden. Auch hebt WhatsApp hervor, dass über WhatsApp verschickte Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und nur vom Sender und Empfänger gelesen werden können, eine Weitergabe dieser Daten finde nicht statt. Bestehende Nutzer werden bald in der App dazu aufgerufen, den neuen Datenschutzrichtlinien zuzustimmen. Klickt man im Info-Popup auf „Lies“, kann man ein Häkchen setzen, um an der Verbesserung der Freundesvorschläge und Facebook-Werbung nicht teilzunehmen. Diese Option wird auch über Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen
angeboten.Die Daten wandern in diesem Fall aber trotzdem zu Facebook. WhatsApp beschreibt diesen Soft-Optout auf seiner Webseite. Möchte man verhindern, dass die Daten mit Facebook geteilt werden, darf man der Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen – und WhatsApp künftig nicht mehr verwenden.
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via WhatsApp
Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…
Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…
Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…
Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen