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Nachhaltigkeit: 110 Fertigungspartner steigen auf erneuerbare Energien um

Apple geht in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter – und hat passend zum Earth Day heute eine neue Initiative angekündigt. Insgesamt sollen 110 Fertigungspartner in Zukunft ausschließlich auf erneuerbare Energien setzen.

Die, nicht ganz unberechtigte, Kritik ist schon älter: Apple gibt seit einiger Zeit an ausschließlich auf erneuerbare Energien zu setzen. Dabei lagert der Hersteller seine Produktion größtenteils an andere Partner ein, diese wiederum haben weniger ambitionierte Klimaziele. Jetzt setzt Apple seine Vision auch bei den Zulieferern durch, so sollen insgesamt 15 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht einem Äquivalent von 3,4 Millionen Autos.

„Wir sind fest entschlossen, unsere Zulieferer dabei zu unterstützen, bis 2030 klimaneutral zu werden und sind begeistert, dass sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Ländern auf der ganzen Welt uns angeschlossen haben, darunter Deutschland, China, die USA, Indien und Frankreich“, sagt Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy, and Social Initiatives bei Apple. „In einem Jahr wie keinem anderen hat Apple mit einem weltweiten Netzwerk von Kollegen:innen, Fürsprecher:innen und Unternehmen bei unseren Bemühungen zum Schutz der Umwelt weiter zusammengearbeitet. Diese Bemühungen, sowie alle unsere anderen Aktivitäten, sollen zu einer Kraft des Guten im Leben der Menschen werden. Neben den globalen Anstrengungen arbeiten wir direkt mit den Communitys zusammen, die am meisten vom Klimawandel betroffen sind.“

Erneuerbare Energien und Energiespeicher

Zudem baut Apple auch noch einen eigenen Energiespeicher in Kalifornien, die Kapazität soll bei 240 Megawattstunden liegen. Das würde reichen um 7.000 Haushalte für einen Tag mit Strom zu versorgen. Der Park ist als Unterstützung für den 130 Megawatt-Solarpark gedacht, dessen Energie komplett in das kalifornische Netz eingespeist wird. Anderen Medienberichten zu Folge soll Tesla hier als Energiepartner gewonnen worden sein.

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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