Kategorien: Feature

Nach Akku-Kritik am MacBook Pro: Apple in Gesprächen mit Consumer Reports

Consumer Reports, eine Art US-amerikanisches Pendant zur Stiftung Warentest, hat kürzlich das neue MacBook Pro einem Review unterzogen. Erstmals gab die renommierte Organisation dabei keine Empfehlung für ein neues MacBook ab. Grund war die inkonsistente Akku-Laufzeit in jeweils drei Testdurchgängen. Dies Laufzeit schwankte beim 13-Zoll-Modell mit Touch Bar zwischen 3,75 und 16 Stunden, beim 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar zwischen 4,5 und 19,5 Stunden und beim 15-Zoll-Modell zwischen 8 und 18,5 Stunden. Diese hohen Schwankungen konnte sich Consumer Reports nicht erklären.

Normalerweise würden die Unterschiede zwischen den drei Testdurchgängen bei weniger als 5 Prozent liegen. Nun hat sich Apple-Marketingchef Phil Schiller über Twitter zu der Sache geäußert. Dazu muss man sagen, dass Apple in der Vergangenheit viel Wert auf die Empfehlungen von Consumer Reports gelegt hat und mit diesen auch geworben wurde. Schiller schreibt, dass die Ergebnisse von Consumer Reports nicht die eigenen, umfangreichen Labor- und Feldtests widerspiegeln. „Wir arbeiten mit Consumer Reports zusammen, um deren Akku-Tests zu verstehen“, schreibt Schiller.

9to5Mac und andere Technik-Magazine vermuten, dass die inkonsistenten Akku-Ergebnisse auf ein Software-Problem zurückzuführen seien. Apple könnte nun weitere Informationen bei Consumer Reports einholen, um diese zu beheben. Jedenfalls sei es unwahrscheinlich, dass Consumer Reports eine Empfehlung für das neue MacBook Pro angibt, solange die Probleme mit der Akku-Laufzeit nicht behoben wurden, so 9to5Mac.

Bild von salchuiwt (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple steht im Vereinigten Königreich vor Kartellklage wegen Safari als Standardbrowser

Apple sieht sich im Vereinigten Königreich einer möglichen Kartellklage gegenüber, die sich auf Safari als Standardbrowser auf iPhones bezieht. Die…

22. November 2024

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen