Feature

iTunes vor dem Aus? Apple entfernt Inhalte von Facebook- und Instagram-Seiten

Am Montag um 19 Uhr deutscher Zeit wird Apple wohl macOS 10.15 vorstellen. Das neue System kommt, wie schon berichtet, mit einzelnen Apps für Musik, TV und Podcasts. Damit dürfte die Funktionalität von iTunes auf mehrere Apps aufgeteilt werden und das Programm, wie wir es seit 18 Jahren kennen, könnte bald der Vergangenheit angehören. Nun sind weitere Hinweise aufgetaucht, die diese Theorie stützen. Denn Apple hat nun auch seine Social-Media-Strategie angepasst – und iTunes weitgehend verschwinden lassen.

Apple stellt Social-Media-Konten bereits um

Denn der Facebook-Account von iTunes mit seinen knapp 30 Millionen Likes wurde am 31. Mai auf den Namen „Apple TV“ umgetauft – inklusive Änderung des Logos und des Titelbildes. Der seit Oktober 2017 bestehende Account für „Apple TV“ hingegen wechselte seinen Namen auf „iTunes“. Abseits von Logo und Titelbild hat der Account mit seinen gerade einmal 13.000 Likes aber keinerlei Inhalte. Auch auf Instagram hat Apple seine Strategie geändert. Hier zählt der iTunes-Account überschaubare 4.600 Follower – und ebenfalls keinen Content.

 

Der Apple-TV-Account auf Instagram blickt hingegen auf 1,6 Millionen Follower und über 1.000 Postings zurück. Instagram ist zwar weniger transparent was die Änderung von Seitennamen angeht, ein Blick in das Internet Archive zeigt aber, dass der iTunes-Account auf Instagram bereits deutlich mehr Follower hatte. Auch auf Instagram dürfte Apple also seine beiden Accounts getauscht haben. Auf Twitter scheint hingegen alles beim Alten geblieben zu sein. Der iTunes-Account besteht hier – vorerst – weiterhin, auch alle Inhalte sind derzeit noch verfügbar.

iTunes-URL wird geändert

Die Änderung bei den Social-Media-Accounts ist allerdings nicht der einzige Hinweis auf ein Ende von iTunes. Denn Apple scheint gerade dabei zu sein, die URLs für Inhalte im iTunes und App Store umzustellen. Bislang benutzte Apple unabhängig der jeweiligen Content-Kategorie „itunes.apple.com“ als URL für Links in seine Verkaufsplattformen. Nun scheint es spezifische Links für die einzelnen Kategorien zu geben: music.apple.com, apps.apple.com, podcasts.apple.com, tv.apple.com, movies.apple.com und books.apple.com.

Näheres werden wir vermutlich spätestens am Montag Abend wissen. Wie erwähnt startet um 19 Uhr deutscher Zeit die WWDC-Keynote. Apfeltalk berichtet live.

Via MacRumors

Martin Wendel

Neueste Artikel

Plex startet Testphase für neue Apple-TV-App

Plex, die beliebte Streaming-Software, bereitet sich auf eine technische Neuausrichtung vor. Die neue Apple-TV-App wird in den kommenden Wochen in…

8. Januar 2025

Balatro: Entwickler bedauert Indie-Hit – und ist dennoch dankbar

„Balatro“ gehört zu den Überraschungserfolgen des Jahres 2024. Das Poker-Roguelite wurde vom Indie-Entwickler LocalThunk entworfen und hat nicht nur bei Spieler:innen, sondern…

8. Januar 2025

Florida: Pornhub-Sperre führt zu VPN-Boom

Seit dem 1. Januar 2025 ist der Zugang zur Pornoplattform Pornhub in Florida blockiert. Die Sperre folgt auf das im…

8. Januar 2025

CES: GeForce Now erhält native Unterstützung für Apple Vision Pro

Nvidia erweitert seinen Game-Streaming-Dienst GeForce Now auf weitere Plattformen, darunter Meta Quest 3 und 3S, Pico und die Apple Vision…

8. Januar 2025

Apple Intelligence benötigt jetzt 7 GB freien Speicherplatz

Die jüngsten Updates für iPhone, iPad und Mac haben zahlreiche neue Funktionen für Apple Intelligence eingeführt. Eine auffällige Änderung betrifft…

8. Januar 2025

Apple beschleunigt Expansion der News App in neue Märkte

Apple plant, die News-App in weiteren Ländern einzuführen. Derzeit ist die App in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien verfügbar.…

7. Januar 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen