Kategorien: FeatureNews

iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald „akzeptable“ Werbungen an

Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang von einer Milliarde US-Dollar. Crystal, der beliebteste iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald „akzeptable“ Werbeanzeigen durchzulassen.

Entwickler: Dean Murphy
Preis: 0,99 €

Beim Partner von Crystal handelt es sich um Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den letzten Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbepartnern bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.

Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock

, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.

Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. „Akzeptable“ – oder mit anderen Worten: erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet für Nutzer einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das durchschleusen der Whitelist-Werbungen.

Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert ist hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum).

Entwickler: Chris Aljoudi
Preis: 2,29 €

Via iMore

Martin Wendel

Neueste Artikel

Trump Verkündet Milliardenschweres KI-Projekt „Stargate“

US-Präsident Donald Trump hat das KI-Infrastrukturprojekt „Stargate“ vorgestellt, das in den kommenden Jahren mit 500 Milliarden Dollar ausgestattet werden soll.…

22. Januar 2025

iOS 18.3 Bringt Rechenoperationen in der Taschenrechner-App zurück

Mit iOS 18.3 hat Apple eine kleine, aber bedeutende Änderung an der Taschenrechner-App vorgenommen. Die Funktion zur Wiederholung von Rechenoperationen…

22. Januar 2025

Apple Watch Ultra 3: Diese drei neuen Funktionen kommen 2025

Die Apple Watch Ultra wurde zuletzt 2024 mit einem neuen schwarzen Titan-Finish aktualisiert, aber ohne wesentliche technische Neuerungen. In diesem…

22. Januar 2025

Neues iPad Pro kommt 2025: Nur kleine Verbesserungen erwartet

Laut einem aktuellen Bericht des koreanischen Tech-Portals The Elec plant Apple, in diesem Jahr mindestens ein neues iPad Pro-Modell auf…

22. Januar 2025

iPhone SE 4 Leak: Dynamic Island bestätigt, Zweifel an ‚iPhone 16E‘ Bezeichnung

Eine neue Generation des iPhone SE wird für dieses Jahr erwartet. Jüngste Leaks von Evan Blass deuten darauf hin, dass…

21. Januar 2025

iPhone 17 Air: Alle aktuellen Gerüchte zum neuen Superdünnen iPhone

Die Gerüchteküche rund um das iPhone 17 Air brodelt bereits seit Monaten. Apple plant angeblich, in diesem Jahr ein brandneues…

21. Januar 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen