Kategorien: FeatureNews

iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald „akzeptable“ Werbungen an

Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang von einer Milliarde US-Dollar. Crystal, der beliebteste iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald „akzeptable“ Werbeanzeigen durchzulassen.

Developer: Dean Murphy
Price: 0,99 €

Beim Partner von Crystal handelt es sich um Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den letzten Jahren nach Medienberichten stark in Kritik

. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbepartnern bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.

Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.

Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. „Akzeptable“ – oder mit anderen Worten: erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet für Nutzer einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das durchschleusen der Whitelist-Werbungen.

Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert ist hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum).

Developer: Chris Aljoudi
Price: 2,29 €

Via iMore

Martin Wendel

Neueste Artikel

iPhone zum 20. Jubiläum: Produktion trotz Verlagerung weiterhin in China

Apple plant, das 20. Jubiläums-iPhone trotz globaler Produktionsverlagerung weiterhin in China fertigen zu lassen. Komplexes Design erfordert etablierte Fertigungsstrukturen Laut…

28. April 2025

Mac OS X 10.2 Jaguar im Webbrowser erleben

Dank des InfiniteMac-Projekts kannst Du Mac OS X 10.2 Jaguar direkt in Deinem Webbrowser ausführen. (mehr …)

28. April 2025

Leichtere Apple Vision Pro könnte Anfang 2026 erscheinen

Apple plant eine leichtere Version seines Vision Pro Headsets, die Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen soll.…

28. April 2025

Apple Watch: Blut-Sauerstoffmessung bleibt in den USA vorerst verschwunden

Apple steht weiterhin unter Druck, nachdem die Blut-Sauerstoffmessung in den USA verboten wurde. Eine Rückkehr der Funktion ist bislang nicht…

28. April 2025

Apple-Partner TSMC präsentiert 1,4nm-Prozess – Start 2028 geplant

Apple lässt seit Jahren seine Prozessoren exklusiv bei TSMC fertigen. Jetzt stellte TSMC auf dem North America Technology Symposium einen…

26. April 2025

Apple TV+ kündigt Original Podcast „Easy Money: The Charles Ponzi Story“ an

Apple TV+ erweitert sein Angebot um einen neuen Original-Podcast. „Easy Money: The Charles Ponzi Story“ startet am 23. Juni 2025…

26. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen