Werbung



Feature

IDC sieht iPad Pro als Wendepunkt für iPad-Verkäufe

Werbung

Die Analysten von IDC sind positiver Dinge, dass das iPad Pro für Apple zum Erfolg wird. Sie begründen ihre Einschätzung damit, dass die Nachfrage nach Tablets mit ansteckbaren Tastaturen sich im nächsten Jahr verdoppeln soll. Neben Microsoft mit den Surface-Tablets soll davon vor allem Apple mit dem iPad Pro profitieren. „Zwar waren die ersten Testberichte für das iPad Pro geteilter Meinung, wir glauben aber dass das Pro und die Zielgruppe der Unternehmens- und Prosumer-Kunden in den nächsten Jahren der einzige Grund für eine Steigerung der Marktanteile sein wird.“

In Zahlen ausgedrückt geht IDC davon aus, dass Apple seinen Marktanteil von 24,5 Prozent in diesem Jahr auf 25,8 Prozent im nächsten Jahr steigern können wird. Anschließend prognostizieren die Analysten zumindest bis 2019 jedoch eine Stagnation der iPad-Marktanteile. Microsoft soll mit den Surface-Tablets hingegen immer weiter nach oben klettern – von einem aktuellen Marktanteil von 8,5 auf 17,8 Prozent bis 2019. Verlierer in der Prognose von IDC sind Android-Tablets, deren Marktanteile von 67 auf 56,5 Prozent fallen sollen.

Die iPad-Verkaufszahlen sind seit über einem Jahr rückläufig, aber auch Tim Cook ist der Meinung, dass es sich dabei nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Zuletzt zeigte sich der Apple-CEO zuversichtlich, dass die iPad-Kategorie wieder wachsen werde. Ob das iPad Pro alleine dafür verantwortlich sein wird? Die Prognosen von IDC sind durchaus mit einer gewissen Portion Skepsis zu betrachten. Die Analysten sagten etwa 2012 voraus, dass Windows Phone in den Marktanteilen im Jahr 2016 iOS überholen werde – davon ist aktuell aber nicht auszugehen.

IDC Tablet Forecast

Via 9to5Mac & AppleInsider

Werbung



Tags: Verkaufszahlen, Surface, Tablet, Microsoft, Android, iPad, Analyst, iPad Pro, Marktanteile

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung