Kategorien: Feature

IDC: iPad Pro verkauft sich besser als Surface Pro

Apple und Microsoft haben im letzten Quartal 2015 beide neue Pro-Tablets auf den Markt gebracht, die trotz der Ähnlichkeit im Namen letztendlich unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Das iPad wendet sich eher an die Tablet-Nutzer, das Surface eher an die Laptop-Nutzer. Ein neuer Bericht von IDC über die Tablet-Verkaufszahlen deutet nun an, dass Konzept von Apple eine größere Käuferschicht findet.

So soll Apple der Einschätzung von IDC nach im vierten Quartal knapp über zwei Millionen iPad Pros verkauft haben, während Microsoft 1,6 Millionen Surface-Geräte (Surface Pro und „normale“ Surface) absetzen konnte. Das iPad Pro ist damit laut IDC das am besten verkaufte Tablet mit Anstecktastatur und lässt die Windows-Geräte von Microsoft und anderen Konkurrenten hinter sich. Android-Tablets spielen in diesem Segment eine untergeordnete Rolle, da „die Plattform viele Optimierungen benötigt, um messbare Erfolge zu erzielen“, so IDC.

Insgesamt verkaufte Apple, wie seit letzter Woche bekannt, im vergangenen Quartal 16,1 Millionen Tablets. Dies entspricht im Jahresvergleich, trotz des Verkaufsstarts des iPad Pro, einem Minus von knapp 25 Prozent. Die Verkäufe des gesamten Tabletsmarkts gingen im Jahresvergleich um etwas über 10 Prozent zurück. Apple bleibt zwar weiterhin mit großem Abstand Tablet-Marktführer, der Marktanteil ging aber von 28,1 auf 24,5 Prozent zurück.

Via MacRumors

Martin Wendel

Neueste Artikel

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…

22. April 2025

iPhone 17e nähert sich der Testproduktion

Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…

22. April 2025

Earth Day: 30 Minuten trainieren und Badge bekommen

Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…

22. April 2025

Apple zeigt neue „Bereinigen“-Funktion von Apple Intelligence in Werbespot

Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…

22. April 2025

Apple veröffentlicht dritte Beta von macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…

22. April 2025

iOS 18.5: Apple veröffentlicht dritte Beta für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen