Apple und Microsoft haben im letzten Quartal 2015 beide neue Pro-Tablets auf den Markt gebracht, die trotz der Ähnlichkeit im Namen letztendlich unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Das iPad wendet sich eher an die Tablet-Nutzer, das Surface eher an die Laptop-Nutzer. Ein neuer Bericht von IDC über die Tablet-Verkaufszahlen deutet nun an, dass Konzept von Apple eine größere Käuferschicht findet.
So soll Apple der Einschätzung von IDC nach im vierten Quartal knapp über zwei Millionen iPad Pros verkauft haben, während Microsoft 1,6 Millionen Surface-Geräte (Surface Pro und „normale“ Surface) absetzen konnte. Das iPad Pro ist damit laut IDC das am besten verkaufte Tablet mit Anstecktastatur und lässt die Windows-Geräte von Microsoft und anderen Konkurrenten hinter sich. Android-Tablets spielen in diesem Segment eine untergeordnete Rolle, da „die Plattform viele Optimierungen benötigt, um messbare Erfolge zu erzielen“, so IDC.
Insgesamt verkaufte Apple, wie seit letzter Woche bekannt, im vergangenen Quartal 16,1 Millionen Tablets. Dies entspricht im Jahresvergleich, trotz des Verkaufsstarts des iPad Pro, einem Minus von knapp 25 Prozent. Die Verkäufe des gesamten Tabletsmarkts gingen im Jahresvergleich um etwas über 10 Prozent zurück. Apple bleibt zwar weiterhin mit großem Abstand Tablet-Marktführer, der Marktanteil ging aber von 28,1 auf 24,5 Prozent zurück.
Via MacRumors
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