Passend zum Start des HomePods vorgestern gibt es einige kleine Meldungen, die ich in diesem Artikel für euch sammeln möchte. So gibt es neue Details zur Software des smarten Lautsprechers, Informationen zu den Reparaturkosten und auch das offizielle Benutzerhandbuch. Auch wenn es den HomePod in Deutschland noch nicht gibt, so gibt es zumindest einen kleinen Einblick in die Funktionsweise bzw. den Funktionsumfang des Geräts.
Die Software des HomePods bleibt weiterhin ein Mysterium. Offiziell beruht sie auf iOS, seit längerem werden Testversionen an interne Tester verteilt. Eine Version war kurzfristig auch zum generellen Download verfügbar, so wurden bereits früh ungewollt einige Informationen zum neuen Speaker veröffentlicht.
Der HomePod wird offiziell mit iOS 11.2.5 Build 15D59 ausgeliefert, so eine Meldung von 9to5Mac. Technisch betrachtet handelt es sich dabei um die siebte Beta von iOS 11.2.5, die an interne Beta Tester und Angestellte ausgeliefert wurde. Dementsprechend dürfen wir bald mit einem Update auf iOS 11.2.5 oder iOS 11.3 rechnen. Letzteres würde dann auch AirPlay 2 einführen.
Auf euren HomePod solltet ihr besonders gut aufpassen. Auf der offiziellen HomePod Support Seite hat Apple jetzt die Reparaturpreise veröffentlicht. Bei einem defekten HomePod werden in den USA 279 US-Dollar fällig. Der Neupreis liegt bei 349 US-Dollar. Bei knapp 80 Prozent der Neukosten ist davon auszugehen, dass der HomePod eigentlich nicht repariert wird. Im Zweifel lohnt sich die Investition in Apple Care+, der Service kostet einmalig 39 US-Dollar und im Schadenfall dann erneut 39 US-Dollar.
Rechtzeitig zum Start gibt es jetzt den offiziellen User Guide. Dieser ist auch für uns interessant, da einige Funktionen und Features darin offenbart werden. Zudem können wir euch die letzte Apfeltalk Live! Sendung sehr ans Herz legen – dort haben wir bereits einen HomePod ausgepackt und für euch ausprobiert.
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