Werbung



Feature

Flurry: Apple erneut klarer Sieger im Weihnachtsgeschäft

Werbung

Die Marktbeobachter von Flurry haben auch in diesem Jahr eine Statistik zu den Smartphone- und Tablet-Aktivierungen zu Weihnachten veröffentlicht. Demnach waren 44 Prozent der aktivierten Geräte iPhones und iPads, weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit 21 Prozent. Der Anteil der übrigen Hersteller liegt bei jeweils drei Prozent oder weniger. Der Beobachtungszeitraum lief von 19. bis 25. Dezember. Wie Flurry Apfeltalk gegenüber per E-Mail bestätigt, wurden die Daten weltweit erhoben.

Trotz der beeindruckenden Zahlen verkleinerte sich der Abstand zwischen Apple und Samsung jedoch in den vergangenen Jahren. Zu Weihnachten 2015 lag Apple noch bei einem Anteil 49 und Samsung bei 20 Prozent, 2014 waren es gar 51 bzw. 18 Prozent. Außerdem analysierte Flurry, auf welche Displaygrößen sich die aktivierten Smartphones und Tablets aufteilen. Erkennbar ist hier in den vergangenen Jahren der enorme Anstieg an Phablets.

Flurry kategorisiert Smartphones als Phablet, wenn diese eine Dipslaygröße von 5 bis 6,9 Zoll aufweisen. Damit fallen einerseits die iPhone-Plus-Modelle in diese Kategorie, aber inzwischen vermutlich auch ein Großteil der Android-Flaggschiffe. Interessant ist des weiteren, dass der Anteil der Tablet-Aktivierungen im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil blieb und das Wachstum der Phablets vor allem zulasten der Smartphones mit Displaygrößen von 3,5 bis 4,9 Zoll ging.

Artikelbild von Blake Patterson (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Flurry

Werbung



Tags: iPad, Marktanteile, Samsung, Analysten, iPhone

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung