Feature

FIDO – Google, Microsoft und Apple schließen Kooperation

Eine überraschende Pressemitteilung, die uns gerade erreicht hat: Apple, Google und Microsoft wollen künftig die Unterstützung von FIDO ausbauen und gemeinsam forcieren.

Bei FIDO handelt es sich um das Protokoll hinter diversen Hardware-Sicherheitsschlüsseln wie sie von Firmen wie Yubikey oder Google selbst in Form des Titan angeboten werden. Durch die Nutzung so eines Hardwaretokens soll die Authentifizierung über einen zweiten Faktor, oder gar generell die Nutzung von Passwörtern, entfallen. Apple Google und Microsoft wollen jetzt einen Standard finden, mit dem die passwortlose Anmeldung möglich werden soll. Dazu arbeitet man mit der FIDO Alliance und dem Word Wide Web Consortium zusammen, so die Pressemeldung. Der bisherige Standard soll dabei erweitert werden.

„Die von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium entwickelten Standards, die von diesen innovativen Unternehmen in die Praxis umgesetzt werden, sind die Art von zukunftsweisendem Denken, das die amerikanische Bevölkerung letztlich sicherer macht. Ich begrüße das Engagement unserer Partner aus dem Privatsektor für offene Standards, die den Dienstanbietern mehr Flexibilität und den Kunden ein besseres Nutzererlebnis bieten“, sagte Jen Easterly, Direktorin der U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency. „Bei CISA arbeiten wir daran, die Cybersicherheitsgrundlagen für alle Amerikaner zu verbessern. Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Sicherheit, der uns dazu ermutigt, bewährte Sicherheitspraktiken einzubauen und uns dabei hilft, über Passwörter hinauszugehen. Cyber ist ein Mannschaftssport, und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.“

FIDO für Betriebssysteme und mehr

Apple möchte dabei vor allem Wert auf Design im Sinne der Nutzerfreundlichkeit legen. Ein Ansatz der gemessen an aktuellen Lösungen durchaus wünschenswert ist.

„So wie wir unsere Produkte so gestalten, dass sie intuitiv und leistungsfähig sind, so gestalten wir sie auch so, dass sie privat und sicher sind“, sagt Kurt Knight, Senior Director of Platform Product Marketing bei Apple. „Die Zusammenarbeit mit der Industrie bei der Entwicklung neuer, sicherer Anmeldemethoden, die einen besseren Schutz bieten und die Schwachstellen von Passwörtern beseitigen, ist ein zentrales Element unseres Engagements, Produkte zu entwickeln, die maximale Sicherheit und ein transparentes Nutzererlebnis bieten – alles mit dem Ziel, die persönlichen Daten der Nutzer zu schützen.“

Via Pressemitteilung

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen