Feature

FIDO – Google, Microsoft und Apple schließen Kooperation

Eine überraschende Pressemitteilung, die uns gerade erreicht hat: Apple, Google und Microsoft wollen künftig die Unterstützung von FIDO ausbauen und gemeinsam forcieren.

Bei FIDO handelt es sich um das Protokoll hinter diversen Hardware-Sicherheitsschlüsseln wie sie von Firmen wie Yubikey oder Google selbst in Form des Titan angeboten werden. Durch die Nutzung so eines Hardwaretokens soll die Authentifizierung über einen zweiten Faktor, oder gar generell die Nutzung von Passwörtern, entfallen. Apple Google und Microsoft wollen jetzt einen Standard finden, mit dem die passwortlose Anmeldung möglich werden soll. Dazu arbeitet man mit der FIDO Alliance und dem Word Wide Web Consortium zusammen, so die Pressemeldung. Der bisherige Standard soll dabei erweitert werden.

„Die von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium entwickelten Standards, die von diesen innovativen Unternehmen in die Praxis umgesetzt werden, sind die Art von zukunftsweisendem Denken, das die amerikanische Bevölkerung letztlich sicherer macht. Ich begrüße das Engagement unserer Partner aus dem Privatsektor für offene Standards, die den Dienstanbietern mehr Flexibilität und den Kunden ein besseres Nutzererlebnis bieten“, sagte Jen Easterly, Direktorin der U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency. „Bei CISA arbeiten wir daran, die Cybersicherheitsgrundlagen für alle Amerikaner zu verbessern. Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Sicherheit, der uns dazu ermutigt, bewährte Sicherheitspraktiken einzubauen und uns dabei hilft, über Passwörter hinauszugehen. Cyber ist ein Mannschaftssport, und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.“

FIDO für Betriebssysteme und mehr

Apple möchte dabei vor allem Wert auf Design im Sinne der Nutzerfreundlichkeit legen. Ein Ansatz der gemessen an aktuellen Lösungen durchaus wünschenswert ist.

„So wie wir unsere Produkte so gestalten, dass sie intuitiv und leistungsfähig sind, so gestalten wir sie auch so, dass sie privat und sicher sind“, sagt Kurt Knight, Senior Director of Platform Product Marketing bei Apple. „Die Zusammenarbeit mit der Industrie bei der Entwicklung neuer, sicherer Anmeldemethoden, die einen besseren Schutz bieten und die Schwachstellen von Passwörtern beseitigen, ist ein zentrales Element unseres Engagements, Produkte zu entwickeln, die maximale Sicherheit und ein transparentes Nutzererlebnis bieten – alles mit dem Ziel, die persönlichen Daten der Nutzer zu schützen.“

Via Pressemitteilung

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple Watch Series 11: Was Du im Herbst 2025 erwarten kannst

Mit dem erwarteten Start der Apple Watch Series 11 im Herbst 2025 steht die nächste Generation von Apples Smartwatch in…

19. April 2025

EU verschiebt Sanktionen gegen Apple und Meta offenbar wegen US-Handelsgesprächen

Die Europäische Kommission (EK) hat laut einem Bericht des Wall Street Journal die Bekanntgabe geplanter Sanktionsmaßnahmen gegen Apple und Meta…

19. April 2025

Apple Health+: Neue Gesundheitsplattform soll Apple One mit iOS 19 erweitern

Mit dem kommenden iOS 19 plant Apple nicht nur ein umfassendes Redesign, sondern auch die Einführung eines neuen Dienstes, der…

19. April 2025

USA streichen Finanzierung für Apples CVE-Sicherheitsprogramm

Die zentrale Sicherheitsdatenbank Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) war für kurze Zeit von der Schließung bedroht, da das US-Heimatschutzministerium (DHS) die Finanzierung…

18. April 2025

Windows-Spiele auf dem Mac: Entwickler stellt Projekt Whisky ein

Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. (mehr …)

18. April 2025

Apple Watch Challenge zum Earth Day 2025 angekündigt

Am 22. April 2025, dem internationalen Earth Day, lädt Apple erneut zu einer speziellen Apple Watch Herausforderung ein. (mehr …)

18. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen