Apple hat die Gewinner:innen des Apple-App-Store-Awards bekanntgegeben. Auch Apps aus Deutschland sind dabei. Der Preis wird seit über 10 Jahren jährlich vergeben.
Der Award geht laut Apple an Entwickler:innen, die mit ihren Apps die Nutzer:innen dazu inspiriert haben, sich intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen, ihre Fantasie zu beflügeln und mit Freund:innen und Liebsten in Verbindung zu bleiben.
Die diesjährigen Gewinner:innen des App Store Award haben unsere Erfahrungen mit Apps durch frische, durchdachte und echte Perspektiven, neu definiert. Von autodidaktischen, unabhängigen Programmierer:innen bis hin zu internationalen Teams, die den ganzen Globus umspannen, haben diese Entwickler:innen einen tiefgreifenden Einfluss, der zeigt in welcher Art und Weise Apps und Spiele Einfluss auf unsere Communitys und unser Leben hinterlassen. – Tim Cook
Er wird von den App-Store-Redakteur:innen in drei Kategorien vergeben: Apps, Games und kultureller Einfluss. In die letztere Kategorie fallen Apps, die (laut Apple) einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen und die Kultur gehabt haben.
Gewinner:innen des Apple-App-Store-Awards
Apps
- iPhone App des Jahres: BeReal von BeReal.
- iPad App des Jahres: GoodNotes 5 von Time Base Technology Limited.
- Mac App des Jahres: MacStammbaum 10 von Synium Software GmbH.
- Apple TV App des Jahres: ViX von TelevisaUnivision Interactive, Inc.
- Apple Watch App des Jahres: Gentler Streak Workout Tracker von Gentler Stories LLC.
Spiele
- iPhone Spiel des Jahres: Apex Legends Mobile von Electronic Arts.
- iPad Spiel des Jahres: Moncage von X.D. Network Inc.
- Mac Spiel des Jahres: Inscryption von Devolver.
- Apple TV Spiel des Jahres: El Hijo von HandyGames.
- Apple Arcade Spiel des Jahres: Wylde Flowers von Studio Drydock Pty Ltd.
- Spiel des Jahres in China: League of Legends Esports Manager von Shenzhen Tencent Tianyou Technology Ltd.
Kultureller Einfluss
How We Feel von The How We Feel Project, Inc.
Indem How We Feel Anwender:innen die Möglichkeit gibt, ihr emotionales Wohlbefinden mit der Leichtigkeit täglicher Check-Ins zu erfassen, hilft die App Nutzer:innen, schwierige Emotionen in Worte zu fassen, und bietet Strategien, diese Gefühle in diesem Moment zu bewältigen.
Dot’s Home von Rise-Home Stories Project
Dot’s Home beleuchtet die systembedingten Ungerechtigkeiten im Wohnungswesen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen in Communitys of Color durch eine fesselnde und nachdenkliche Zeitreise.
Locket Widget von Locket Labs, Inc.
Locket Widget ermöglicht es Nutzer:innen, Live-Fotos direkt auf den Startbildschirm von Familie und Freund:innen zu senden und fördert so eine intime Verbindung zwischen geliebten Menschen, frei von üblichen Social Media-Zwängen.
Waterllama von Vitalii Mogylevets
Mit seinem farbenfrohen Design und seiner behutsamen Führung macht Waterllama das Erreichen von Zielen der Flüssigkeitsaufnahme zum Vergnügen. Mit kreativen Herausforderungen, Erinnerungen und knuddeligen Charakteren hält es die Nutzer:innen auf Kurs.
Inua – A Story in Ice and Time von ARTE Experience
Inua – A Story in Ice and Time ist ein fesselndes, mystisches Abenteuer, in dem Nutzer:innen unter Bezug von Traditionen, Folklore und atemberaubende Erzählungen der Inuit, historische Ereignisse erforschen.
Den App Store gibt es seit 2008 und hat laut Apple einen Umfang von 1,8 Millionen Apps. Im Jahr 2020 hat der App Store 643 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt.
Quelle: Apple