Am 27. März hat Apple bei einem der so genannten Media-Events das neue iPad vorgestellt, dass nun auch mit dem Apple Pencil funktioniert. Grund genug für uns, mal das neue Gerät ins Studio zu holen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch im Vergleich zum iPad pro 10.5 und iPad pro 9.7. Außerdem wollen wir uns mit dem amerikanischen Bildungssystem auseinandersetzen.
Die neue Hardware ist im Vergleich zum iPad pro deutlich günstiger. Damit soll es wohl den traditionell klammen Schulen möglich sein, die Geräte zu kaufen ohne die Etats all zu sehr zu sprengen. Mit dem A10 Prozessor ausgerüstet (iPhone 7 Technik) sind die Geräte auch für AR-Anwendungen geeignet, auf deren Verwendung gerade in Schulen Apple noch mal besonders hingewiesen hat.
Der Apple Pencil war bisher nur den pro-Varianten der iPads vorbehalten. Sein Einsatz gerade bei Schülern soll aber laut Apple die Kreativität fördern. Das neue iPad kommt allerdings ohne den Smart Connector daher, so dass zum Beispiel das Smart Keyboard nicht genutzt werden kann. Hier muss man auf eine traditionelle Bluetooth-Verbindung zurückgreifen.
Bildungssystem unter der Lupe
Neben dem eigentlichen Gerät wollen wir uns auch mit dem amerikanischen Bildungssystem auseinandersetzen. Sind die Methoden des digitalen Lernens inzwischen in den USA weiter, als in Europa und ist es wirklich so, dass jedes Kind ein iPad von der Schule gestellt bekommt?
Diese Fragen besprechen wir mit unserem USA-Kenner Christian Fuss. Er lebt in Texas und kann darüber berichten, wie das Bildungssystem im den USA funktioniert, was es kostet und ob es wirklich alles so toll ist, wie Apple es darstellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem iPad als Gerät, um in der Schule besser voranzukommen und wie könnten wir in Deutschland davon profitieren? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.
Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:
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Unsere Sendung zum Apple-Event könnt ihr hier noch mal ansehen:
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Die Aufzeichnung vom Apple-Event gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SMysfRXUJtk&t=11s