Feature

Bericht: Nintendo will weniger Geld für seine Smartphone-Spiele

Nintendo hat bereits mehrere seiner beliebten Spielemarken auch aufs Smartphone gebracht. Mit den Vertriebsmodellen hat das Traditionsunternehmen ein wenig experimentiert – von Free-to-Play-Spielen bis zu Premium-Titeln reicht das Angebot. Gerade erstere laufen Gefahr, Spieler über kontinuierliche Zahlungen irgendwann zu nerven. Und genau das scheint nun ein Dorn im Auge zu sein.

Nintendo verlangt Anpassungen von Entwicklern

Medienberichten zufolge soll Nintendo die externen Entwickler seiner Smartphone-Spiele zu Anpassungen aufgefordert haben. So soll etwa CyberAgent, der Entwickler von Dragalia Lost, nach Spielerbeschwerden die Chance auf seltene Charaktere erhöhen. Spieler sollen in den Apps weniger Geld ausgeben, so die Message. Das klingt durchaus paradox, handelt es sich doch genauso um ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen.

Smartphone-Spiele als Werbung für das Kerngeschäft

Nintendo verfolgt mit seinen Smartphone-Spielen aber eine bestimmte Strategie, heißt es. Mit den Handy-Spielen geht es dem Unternehmen demnach nicht ums Geld verdienen, viel mehr werden die Apps als Bewerbung für das Kerngeschäft gesehen – Videospiele. „Nintendo ist nicht daran interessiert, große Umsätze mit einem Smartphone-Spiel zu machen“, wird ein CyberAgent-Mitarbeiter zitiert. „Wenn wir das Spiel verwalten würden, hätten wir damit viel mehr Geld gemacht.“

Im Sommer erscheint „Mario Kart Tour“

Ganz wird Nintendo aber wohl auch nicht auf die Umsätze verzichten wollen. Shuntaro Furukawa, der seit Juni 2018 das Unternehmen führt, will das Smartphone-Business auf knapp eine Milliarde US-Dollar ausbauen. Ein bald erscheinendes Spiel wird Nintendo diesem Ziel wohl näher bringen. Denn im Sommer soll das lange erwartete „Mario Kart Tour“, der erste Smartphone-Ableger der beliebten Rennspielreihe, erscheinen.

Bild von clement127 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via IGN

Martin Wendel

Neueste Artikel

Tim Cook: Apple wird keine Gebühren für KI erheben

In einem Interview mit WIRED hat Apples CEO Tim Cook eine klare Aussage getroffen: Apple hat "nie darüber gesprochen", für…

22. Dezember 2024

App Store 2024: Umsatzwachstum trotz sinkender Downloads

Der weltweite App-Markt hat 2024 ein beeindruckendes Wachstum erlebt, obwohl die Downloadzahlen zurückgegangen sind. (mehr …)

22. Dezember 2024

Luigi Mangione: Reporter ohne Grenzen fordern Verbot für KI-Zusammenfassungen

Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ (RSF) fordert Apple auf, die Zusammenfassungsfunktion seiner Apple-Intelligence-KI zu entfernen. Der Aufruf kommt nach einem…

22. Dezember 2024

iOS 18.2.1: Kleines Update für Dein iPhone steht bevor

Apple arbeitet bereits an der nächsten Aktualisierung für iPhones mit iOS 18.2.1, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden könnte.…

22. Dezember 2024

Anker USB-C Hub 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß: Ordnung und Funktionalität auf dem Schreibtisch

Der Anker USB-C Hub, 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß, kombiniert eine Dockingstation mit einem ergonomischen Monitorständer. Die Lösung richtet sich an Nutzer:innen, die…

21. Dezember 2024

Die Top 5 Apple-Produkte, auf die Du Dich 2025 freuen kannst

Das Jahr 2025 verspricht ein aufregendes Jahr für Apple zu werden, mit einer Vielzahl neuer Produkte und Technologien. Von einem…

21. Dezember 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen