Mit „Planet of the Apps“ und dem kürzlich gestarteten „Carpool Karaoke“ hat Apple zumindest einen kleinen Vorstoß ins Seriengeschäft gewagt. Geplant ist aber offenbar noch deutlich mehr. Nicht zuletzt der jüngste Bericht des Wall Street Journal lässt das vermuten. Demnach möchte Apple im nächsten Jahr eine Milliarde US-Dollar in die Beschaffung und Produktion von Serien stecken – dies entspräche etwa der Hälfte des Produktionsbudgets des Premium-Senders HBO im Jahr 2016.
Das ist aber nicht der einzige Vergleich mit HBO. Auch qualitativ will sich Eddy Cue, Senior Vice President bei Apple für Internet-Software und -Services, an Erfolgsserien wie „Game of Thrones“ orientieren. Erst kürzlich haben zwei ehemalige Sony-Manager, Jamie Erlicht und Zack Van Amburg, bei Apple angeheuert um den Bereich Videoproduktionen zu leiten. Bislang war dieser noch in der Hand des Apple-Music-Teams. Es soll bereits Gespräche mit Produktionsstudios gegeben haben.
Unklar ist, in welcher Form diese neuen Serien – es sollen bis zu zehn an der Zahl sein – veröffentlicht werden. Die bisherigen Serien „Planet of the Apps“ und „Carpool Karaoke“ werden über Apple Music vermarktet. Es erscheint aber eher unwahrscheinlich, dass Apple bei einer Investition solcher Summen nicht einen eigenen Streaming-Dienst für Video-Content erwägt.
Via 9to5Mac
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