Wie aus einem Bericht von Canaccord Genuity hervorgeht, ist Apple für 94 Prozent der Smartphone-Gewinne weltweit verantwortlich. Noch beachtlicher wird dieses Ergebnis, vergleicht man es mit den Verkaufszahlen: Im Beobachtungszeitraum lag der Apple-Marktanteil mit 48 Millionen verkauften iPhones bei 14,5 Prozent. Weit abgeschlagen hinter Apple folgt der Android-Marktführer Samsung. Mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent aller verkauften Smartphones schaffen es die Südkoreaner jedoch nur auf einen Anteil von 11 Prozent an den weltweiten Smartphone-Gewinnen.
Wie Canacoord Genuity ausführt, beträgt der Anteil von Apple und Samsung gemeinsam über 100 Prozent, da fast sämtliche übrige Hersteller mit ihrem Smartphone-Geschäft Verluste einfahren. Die Analysten begründen die Verluste von HTC, BlackBerry, Sony und Lenovo damit, dass es diesen Unternehmen nicht gelungen ist, erfolgreiche High-End-Geräte zu Preisen über 400 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Apple selbst verkauft seine Geräte ausschließlich in diesem Preissegment.
Dies spiegelt sich auch in den durchschnittlichen Verkaufspreisen (ASP, Average Selling Price) wieder. Der durchschnittliche iPhone-Preis betrug im Beobachtungszeitraum 670 US-Dollar, der ASP von Samsung-Smartphone lag bei 180 US-Dollar.
Vielen Dank an @arcane für den Hinweis!
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider