Bereits um 8 Uhr öffneten sich die Türen vom Apple Store am Kurfürstendamm in Berlin. So wie auch in den anderen Städten in Deutschland. Wir durften den Start begleiten.
Apple Vision Pro ist laut Tim Cook Apples persönlichstes Device. Demnach ging es im Store nicht hauptsächlich darum, die Brille zu verkaufen. Tatsächlich haben – das haben zumindest wir beobachtet – nicht so viele Leute eine der mindestens 3999 Euro teuren Brillen gekauft. Ein paar waren aber durchaus bereit die größeren (teureren) Modelle zu nehmen.
Fast alle, die sich für die 30 Minuten Demo der Brille angemeldet haben, waren vom Erlebnis begeistert. Eine Erfahrung, die wir auch im März bei unseren Vision Experience Days machen konnten. Alle, die die Brille testen konnten waren der Meinung, dass das Headset eine großartige Erfahrung bietet.
Apple zeigt während der Demo unter anderem Ausschnitte aus der Serie „Foundation“ (2D) in einer virtuellen Kinoumgebung. Außerdem einen Trailer für die Apple immersive Videos (3D) Die in 8K Technik aufgenommen wurden. Wer eine Sehilfe trägt bekommt für die Demo die Inserts von Zeiss. Dazu wird die eigene Brille in einem speziellen Gerät ausgemessen und dann passende Inserts in die Brille gelegt. Für die Demo werden die Brillen auf einem hölzernen Tablett „geliefert“. Apple Mitarbeitende begleiten die Demo mit einem iPad mini, dass die Ansicht wiedergibt. So können sie den Menschen durch die Demo leiten.
Auch wer die Brille kauft, bzw. vorbestellt hat, kann sie zunächst testen. Dabei wird dann nochmal der korrekte Sitzt des Bandes und der Lichtsigel getestet. Anschließend wird das Gerät wieder verpackt und der Kunde bekommt die Apple Vision Pro in einem Karton und Apple-Tüte ausgehändigt.
Alles in Allem kann man sagen, dass es ein ruhiger Verkaufsstart in Berlin war. Das hat aber auch den Vorteil, dass alle Personen, die wollten – auch spontan – eine Demo buchen konnten.
Wir haben auch ein Video dazu gemacht:
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