Am Mittwoch Abend hat Apple die Finanzzahlen des zweiten Geschäftsquartals 2021 (Jänner bis März) bekannt gegeben, und es sind wieder einmal Rekordwerte zu vermelden. Mit einem Gesamtumsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar handelt es sich nicht nur mit Abstand um das bisher umsatzstärkste zweite Geschäftsquartal, der Umsatz liegt um mehr als die Hälfte über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr (58,3 Milliarden US-Dollar). Die Apple-Aktie ist nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse nachbörslich um rund 2 Prozent gestiegen.
Über sämtliche Produktkategorien verzeichnet Apple teils deutliche Umsatzsteigerungen. Besonders hervorzuheben ist hier wohl die Mac-Sparte, die mit einem Umsatz von 9,1 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeit-Hoch erreicht. Es handelte sich übrigens um das erste vollständige Quartal, seit der Einführung der Apple-Silicon-Macs. Ebenfalls ein neues Allzeit-Hoch mit einem Umsatz von 16,9 Milliarden US-Dollar gibt es in der Services-Kategorie – hier klettern die Umsätze aber fast schon von Quartal zu Quartal immer höher hinauf (siehe Grafik darunter).
Für den Großteil des Umsatzerfolgs ist aber natürlich ein Produkt weiterhin maßgeblich verantwortlich – das iPhone. Satte 47,9 Milliarden US-Dollar generiert das Smartphone für Apple in den Monaten Jänner bis März, ein Plus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Q2/2020: 28,9 Milliarden US-Dollar). Mit den iPads wurden 7,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, auch hier ein sattes Plus von mehr als 50 Prozent (Q2/2020: 4,4 Milliarden). Die Wearables-Umsätze sind immerhin um eineinhalb Milliarden auf 7,8 Milliarden US-Dollar gestiegen.
„Apple befindet sich in einer Phase umfassender Innovationen über unser gesamtes Produktportfolio hinweg, und wir konzentrieren uns darauf, wie wir unseren Teams und den Communitys, in denen wir arbeiten, helfen können, aus dieser Pandemie in eine bessere Welt zu gelangen“, so Apple-CEO Tim Cook.
Via Apple
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