Feature

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

Letzten Monat für Juni angekündigt, kurz nach der WWDC bereits Anfang des Monats jetzt für alle Abonnenten von Apple Music verfügbar: Im Laufe des gestrigen Tages hat Apple Spatial Audio und Lossless für seinen eigenen Streamingdienst ausgerollt.

Offenbar dauerte der Roll-Out für alle Nutzer einige Stunden, im Laufe des gestrigen Nachmittags ereilten uns die ersten Zuschriften – bis die Funktionen flächendeckend verfügbar war, dauerte es aber einige Zeit. Beginnen wir zuerst bei Lossless Audio.

Lossless Qualität für Wenige

Zum Einen können Abonnenten jetzt Musik in Lossless Qualität genießen. Zum Start stehen etwa 20 Millionen Lieder zur Auswahl, Apple zeigt die höhere Qualitätsstufe auch mit einem kleinen Icon an. Um die Musik überhaupt in dieser Qualität zu erhalten, müsst ihr diese Option in den Einstellungen aktivieren. Noch dazu benötigt ihr die richtigen Kopfhörer

, in der höchsten Qualitätsstufe seid ihr zudem auf einen externen DAC angewiesen.

Spatial Audio ebenfalls ausgerollt

Ebenso hat der Konzern Spatial Audio vorgestellt, in Apple Music wird diese Option mit Dolby Athmos angezeigt. Mit dieser Funktion versucht Apple Musik räumlicher wiederzugeben. Wenn ihr den Kopf bewegt bleibt so die Klangquelle quasi an einer fixen Position, eure Kopfdrehung hat keinen Einfluss.

In einer Presseaussendung erklärt Zane Lowe auch seine Sichtweise zu dem Thema.

Ich bin fasziniert davon, wie ich mit Spatial Audio auf eine andere Art und Weise von meinen Lieblingssongs emotional berührt werden könnte. Denn es geht ja alles durch meine Ohren und löst etwas aus, oder? Das dämmerte mir, als ich diese Songs in Spatial hörte: Ich hörte mir diese Songs an, die ich sehr gut kannte, aber ich fühlte etwas anderes. Es geht also nicht nur darum, wie es am Ende klingen wird, sondern auch darum, wie sich die Songs anfühlen.

Die passende Playlist zu der neuen Funktion gibt es natürlich auch.

Wie Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen