Heute wurde wieder die Interbrand Best Global Brands Liste veröffentlicht – und an der ersten Stelle gibt es keine großen Überraschungen. Apple ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Somit geht der Titel bereits das sechste Mal in Folge an den Konzern aus Cupertino. Die Bewertung setzt sich aus mehreren Kriterien zusammen: Klarheit, Engagement, Governance, Reaktionsfähigkeit, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Authentizität und Präsenz.
Apple punktet vor allem im Bereich Engagement, Differenzierung und Konsistenz.
„Konsistenz bedeutet, dass es egal ist, wie Sie mit einer Marke interagieren. Ob Sie einen Apple Store besuchen, ein iPhone verwenden oder eine Keynote-Präsentation sehen: Sie haben immer das Gefühl, dass Sie eine konsistente Botschaft von der Marke erhalten.“
Apple wertvollste Marke – die Verfolger
Auch auf den weiteren Plätzen gibt es wenige Überraschungen. Der zweite Platz geht an Google, der dritte an Amazon. Es folgen Microsoft, Coca Cola, Samsung, Toyota, Mercedes, Facebook und McDonald’s. Dementsprechend gehen die ersten vier Plätze an Technikkonzerne.