Feature

App Store: Umsätze sollen bald weltweites Kinobusiness übersteigen

2015 vermeldete Asymco-Analayst Horace Dediu noch, dass die Umsätze der App Stores von Apple und Google gemeinsam die Umsätze an den US-amerikanischen Kinokassen überholt haben. Nur rund drei Jahre später soll selbiges bald an den weltweiten Kinokassen gelten – alleine mit den Umsätzen aus dem iOS-App-Store. Zwar werden hier Äpfel mit Birnen vergleichen, trotzdem wird das enorme Geschäft hinter mobilen Programmen verdeutlicht.

App Store: 26,5 Milliarden Dollar ausbezahlt

Kürzlich hat Apple verraten, dass iOS-Entwicklern im Jahr 2017 26,5 Milliarden US-Dollar ausbezahlt wurde. Ein Jahr zuvor lag der Wert noch bei 20 Milliarden US-Dollar, die Wachstumsrate liegt also bei knapp 33 Prozent. Insgesamt hat Apple in den rund 10 Jahren seit Einführung des App Stores – er startete im Juli 2008 mit gerade einmal 500 Apps – 86,5 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt. Die erste Milliarde erreichte man im Juni 2010.

Gesamtumsatz 38 Milliarden US-Dollar

Basierend auf diesen Zahlen rechnet Dediu für das Jahr 2017 mit einem Gesamtumsatz im App Store – inklusive der Provision von Apple – von rund 38 Milliarden US-Dollar. Wie der Grafik zu entnehmen ist, liegen die Umsätze an den weltweiten Kinokassen im Jahr 2016 nur knapp darüber. Sollte es nicht zu einer unerwarteten Trendumkehr kommen, wovon nicht auszugehen ist, werden die App-Store-Umsätze in den kommenden Monaten also das weltweite Einspielergebnis von Filmen überholen.

App Store vs. McDonald’s & Google AdWords

Dediu hat aber noch ein paar weitere Vergleiche parat, um die Größe des App Stores anschaulicher zu machen. Wie erwähnt hat Apple im Jahr 2017 26,5 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt. Der Umsatz ist damit höher als jener der McDonald’s Corporation im Jahr 2016. iOS-Nutzer geben im Durchschnitt 100 Millionen US-Dollar pro Tag für Apps aus. Googles Werbenetzwerk AdWords hatte 2012 einen Jahresumsatz in dieser Größenordnung.

iOS-Ökoystem generiert 380 Milliarden Dollar

Die Berechnungen gehen aber noch weiter. Die rund 38 Milliarden US-Dollar, die im Jahr 2017 mit iOS-Apps umgesetzt wurden, betreffen ja nur Downloads und In-App-Zahlungen. Dediu nennt aber auch Zahlen für die Umsätze des iOS-Ökosystems. Darin berücksichtigt er neben dem App Store auch Werbung und über iOS-Apps getätigte Umsätze – Amazon, Alibaba, Uber, AirBnB, etc. Er kommt so auf einen Umsatz des iOS-Ökosystems von 180 Milliarden im Jahr 2017.

Unter Berücksichtigung der Hardwareverkäufe von Apple – iPhone, iPad & Co. – errechnet Dediu einen Gesamtumsatz des iOS-Ökosystems von 380 Milliarden US-Dollar. Entwickelt sich die iOS-Sparte wie erwartet, soll 2019 die Schwelle von einer halben Billion Dollar überschritten werden. „Dies zu bewerten, vor allem als Teil von Apples innerem Wert, ist eine Herausforderung, aber vermutlich lohnend. Es sind Implikationen über die Robustheit und die Zukunftsfähigkeit des darunter liegenden Geschäfts“, so Dediu.

Artikelbild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Asymco

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen