Apple hat mehrere Veränderungen auf der Managementebene bekannt gegeben. Jeff Williams (am Foto in der Mitte), der seit 1998 beim Unternehmen tätig ist, war zuletzt Vice President of Operations und wurde nun zum COO (Chief Operating Officer) befördert. Er ist verantwortlich für die Zulieferkette von Apple und beaufsichtigt speziell die Projekte Apple Watch und ResearchKit. Die Kompetenzen von Marketing-Chef Phil Schiller (links am Foto) wurden erweitert und er wird sich zukünftig auch um die App Stores für sämtliche Apple-Plattformen kümmern.
Die Änderungen hören damit jedoch nicht auf. Johny Srouji (rechts am Bild) war acht Jahre als Vice President of Hardware Technologies tätig und beaufsichtigte in dieser Zeit unter anderem die Entwicklung der A-Series-Prozessoren seit dem Apple A4, dem ersten von Apple selbst entwickelten System-on-Chip. Nun wird er als Senior Vice President for Hardware Technologies ins obere Management geholt. Neu im Team ist Tor Myhren, der Apple ab dem ersten Quartal 2016 als Vice President for Marketing Communications unterstützen wird.
Myhren war zuvor bei der Werbeagentur Grey Group als Chief Creative Officer tätig und wird die Werbemaßnahmen von Apple – von Videos und Animationen bis zu Verpackungsdesign und Store-Präsentation – überwachen. Bisher übernahm diese Agenden Hiroki Asai, der nach 18 Jahren bei Apple in den Ruhestand geht. „Ich bin unglaublich froh, Tor Myhren im Unternehmen willkommen zu heißen. Er wird mit seinem kreativen Talent unsere Werbung und Marketingkommunikation bereichern“, erklärt Cook.
„Jeff [Williams] ist zweifelsohne der beste Operations-Executive mit dem ich jemals zusammenarbeiten durfte und das Team von Johny [Srouji] liefert Chip-Designs auf Weltklasse-Niveau ab, die Jahr für Jahre neue Innovationen in unseren Produkten ermöglichen“, lobt Cook sein Management. „Zusätzlich übernimmt Phil [Schiller] neue Verantwortung zur Weiterentwicklung unseres Ökosystems – allen voran dem App Store, der sich von einem einzigen, bahnbrechenden iOS-Store zu vier einflussreichen Plattformen entwickelt hat und immer wichtiger für unser Geschäft wird.“
Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten; Montage Apfeltalk
Via Apple
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…
Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…
Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…
Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen