Kategorien: Feature

Änderungen im Apple-Management: Jeff Williams wird COO, Phil Schiller beaufsichtigt App Stores

Apple hat mehrere Veränderungen auf der Managementebene bekannt gegeben. Jeff Williams (am Foto in der Mitte), der seit 1998 beim Unternehmen tätig ist, war zuletzt Vice President of Operations und wurde nun zum COO (Chief Operating Officer) befördert. Er ist verantwortlich für die Zulieferkette von Apple und beaufsichtigt speziell die Projekte Apple Watch und ResearchKit. Die Kompetenzen von Marketing-Chef Phil Schiller (links am Foto) wurden erweitert und er wird sich zukünftig auch um die App Stores für sämtliche Apple-Plattformen kümmern.

Die Änderungen hören damit jedoch nicht auf. Johny Srouji (rechts am Bild) war acht Jahre als Vice President of Hardware Technologies tätig und beaufsichtigte in dieser Zeit unter anderem die Entwicklung der A-Series-Prozessoren seit dem Apple A4, dem ersten von Apple selbst entwickelten System-on-Chip. Nun wird er als Senior Vice President for Hardware Technologies ins obere Management geholt. Neu im Team ist Tor Myhren, der Apple ab dem ersten Quartal 2016 als Vice President for Marketing Communications unterstützen wird.

Myhren war zuvor bei der Werbeagentur Grey Group als Chief Creative Officer tätig und wird die Werbemaßnahmen von Apple – von Videos und Animationen bis zu Verpackungsdesign und Store-Präsentation – überwachen. Bisher übernahm diese Agenden Hiroki Asai, der nach 18 Jahren bei Apple in den Ruhestand geht. „Ich bin unglaublich froh, Tor Myhren im Unternehmen willkommen zu heißen. Er wird mit seinem kreativen Talent unsere Werbung und Marketingkommunikation bereichern“, erklärt Cook.

„Jeff [Williams] ist zweifelsohne der beste Operations-Executive mit dem ich jemals zusammenarbeiten durfte und das Team von Johny [Srouji] liefert Chip-Designs auf Weltklasse-Niveau ab, die Jahr für Jahre neue Innovationen in unseren Produkten ermöglichen“, lobt Cook sein Management. „Zusätzlich übernimmt Phil [Schiller] neue Verantwortung zur Weiterentwicklung unseres Ökosystems – allen voran dem App Store, der sich von einem einzigen, bahnbrechenden iOS-Store zu vier einflussreichen Plattformen entwickelt hat und immer wichtiger für unser Geschäft wird.“

Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten; Montage Apfeltalk

Via Apple

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple startet Verkauf des Belkin-Kopfbands für Vision Pro

Ab sofort bietet Apple das Belkin-Kopfband als neues Zubehör für die Vision Pro an. Apple listet das Produkt im Apple…

4. November 2024

Apple investiert 1,1 Milliarden für Ausbau von Satellitendiensten

Apple verstärkt die Investitionen in seine Satellitentechnologie. Mit 1,1 Milliarden Dollar unterstützt das Unternehmen die Erweiterung der Infrastruktur von Satellitendiensten.…

4. November 2024

Apple entwickelt separate 5G- und Wi-Fi-Chips für das iPhone 17

Apple geht laut aktuellen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo eine neue Richtung im Chip-Design für das kommende iPhone 17. (mehr …)

4. November 2024

Apple unterstützt Überschwemmungsopfer in Spanien mit Spende

In den vergangenen Tagen haben heftige Unwetter den Süden und Osten Spaniens erschüttert, was zu verheerenden Überschwemmungen führte. (mehr …)

4. November 2024

Hohe Softwareanforderungen für neues Mac USB-C-Zubehör

Apple hat kürzlich drei neue Mac-Modelle vorgestellt – den iMac mit M4-Chip, das MacBook Pro M4 sowie einen Mac mini,…

4. November 2024

Apple Vision Pro: Günstigeres Modell soll sich verzögern

Die Verkaufszahlen der Apple Vision Pro bleiben unter Verschluss. Dennoch lässt sich aus vielen Berichten schließen, dass der große Markterfolg…

4. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen