Editor's Blog

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache – die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere, meist schwächere Geräte. Beim iPad ist das seit heute Geschichte.

Mit den neuesten Updates in Apples iPad-Linie stehen das iPad Air und iPad Pro im Mittelpunkt einer interessanten Entwicklung. Die traditionelle Annahme, dass Produkte mit dem Namenszusatz „Air“ dünner und leichter sind, wird durch die neuesten Modelle in Frage gestellt.

Gewichts- und Dickevergleich der neuesten Modelle

Die kürzlich eingeführten iPad Air-Modelle sind überraschenderweise schwerer und dicker als ihre Pro-Pendants. Zum Beispiel wiegt das 11-Zoll iPad Air 462 Gramm, während das 11-Zoll iPad Pro leichter ist mit nur 444 Gramm. Das 13-Zoll iPad Air wiegt 617 Gramm im Vergleich zu 579 Gramm beim 13-Zoll iPad Pro. Nicht nur beim Gewicht, sondern auch in der Dicke nehmen die Air-Modelle zu, was sie in direktem Gegensatz zu dem steht, was man traditionell von einem „Air“-Produkt erwartet.

Bedeutungswandel der Marke „Air“

Die „Air“-Bezeichnung bei Apple-Produkten war historisch gesehen ein Indikator für Leichtigkeit und geringe Dicke. Diese Eigenschaften haben sich jedoch mit den jüngsten Veröffentlichungen verschoben. Bei den iPads deutet „Air“ nun eher auf ein mittleres Spektrum in Apples Produktlinie hin, das weniger über das Gewicht und mehr über den Zugang zu bestimmten Pro-Features zu einem niedrigeren Preis spricht. Diese Entwicklung könnte zu einer gewissen Verwirrung unter den Konsumenten führen, die von der Marke eine bestimmte Produktqualität erwarten.

iPad Air: Marketing und Kundenerwartungen

Diese Neuausrichtung wirft wichtige Fragen über die Klarheit und Effektivität von Apples Produktbranding auf. Die Unterscheidung zwischen den Modellen könnte für Kunden, die sich auf die historische Bedeutung des „Air“-Namens verlassen, weniger offensichtlich sein. Apple könnte diese Gelegenheit nutzen, um sein Marketing zu überdenken und sicherzustellen, dass die Bezeichnungen seiner Produkte die tatsächlichen Eigenschaften und Vorteile klar und deutlich widerspiegeln.

Das Wachstum in Größe und Gewicht der iPad Air-Modelle stellt eine interessante Wendung in der Produktstrategie von Apple dar, die möglicherweise eine Anpassung in der Wahrnehmung und Erwartung der Konsumenten erfordert. Apple warb lang „Lighter then Air“ – jetzt gibt es eine Antwort. Lighter then Air ist? Das (iPad) Pro!

Via Apple

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen