Editor's Blog

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache – die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere, meist schwächere Geräte. Beim iPad ist das seit heute Geschichte.

Mit den neuesten Updates in Apples iPad-Linie stehen das iPad Air und iPad Pro im Mittelpunkt einer interessanten Entwicklung. Die traditionelle Annahme, dass Produkte mit dem Namenszusatz „Air“ dünner und leichter sind, wird durch die neuesten Modelle in Frage gestellt.

Gewichts- und Dickevergleich der neuesten Modelle

Die kürzlich eingeführten iPad Air-Modelle sind überraschenderweise schwerer und dicker als ihre Pro-Pendants. Zum Beispiel wiegt das 11-Zoll iPad Air 462 Gramm, während das 11-Zoll iPad Pro leichter ist mit nur 444 Gramm. Das 13-Zoll iPad Air wiegt 617 Gramm im Vergleich zu 579 Gramm beim 13-Zoll iPad Pro. Nicht nur beim Gewicht, sondern auch in der Dicke nehmen die Air-Modelle zu, was sie in direktem Gegensatz zu dem steht, was man traditionell von einem „Air“-Produkt erwartet.

Bedeutungswandel der Marke „Air“

Die „Air“-Bezeichnung bei Apple-Produkten war historisch gesehen ein Indikator für Leichtigkeit und geringe Dicke. Diese Eigenschaften haben sich jedoch mit den jüngsten Veröffentlichungen verschoben. Bei den iPads deutet „Air“ nun eher auf ein mittleres Spektrum in Apples Produktlinie hin, das weniger über das Gewicht und mehr über den Zugang zu bestimmten Pro-Features zu einem niedrigeren Preis spricht. Diese Entwicklung könnte zu einer gewissen Verwirrung unter den Konsumenten führen, die von der Marke eine bestimmte Produktqualität erwarten.

iPad Air: Marketing und Kundenerwartungen

Diese Neuausrichtung wirft wichtige Fragen über die Klarheit und Effektivität von Apples Produktbranding auf. Die Unterscheidung zwischen den Modellen könnte für Kunden, die sich auf die historische Bedeutung des „Air“-Namens verlassen, weniger offensichtlich sein. Apple könnte diese Gelegenheit nutzen, um sein Marketing zu überdenken und sicherzustellen, dass die Bezeichnungen seiner Produkte die tatsächlichen Eigenschaften und Vorteile klar und deutlich widerspiegeln.

Das Wachstum in Größe und Gewicht der iPad Air-Modelle stellt eine interessante Wendung in der Produktstrategie von Apple dar, die möglicherweise eine Anpassung in der Wahrnehmung und Erwartung der Konsumenten erfordert. Apple warb lang „Lighter then Air“ – jetzt gibt es eine Antwort. Lighter then Air ist? Das (iPad) Pro!

Via Apple

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

iOS 18.2.1: Kleines Update für Dein iPhone steht bevor

Apple arbeitet bereits an der nächsten Aktualisierung für iPhones mit iOS 18.2.1, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden könnte.…

22. Dezember 2024

Anker USB-C Hub 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß: Ordnung und Funktionalität auf dem Schreibtisch

Der Anker USB-C Hub, 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß, kombiniert eine Dockingstation mit einem ergonomischen Monitorständer. Die Lösung richtet sich an Nutzer:innen, die…

21. Dezember 2024

Die Top 5 Apple-Produkte, auf die Du Dich 2025 freuen kannst

Das Jahr 2025 verspricht ein aufregendes Jahr für Apple zu werden, mit einer Vielzahl neuer Produkte und Technologien. Von einem…

21. Dezember 2024

AirTags und Airlines: Neue iOS 18.2-Funktion erleichtert das Finden verlorener Gegenstände

Mit iOS 18.2 hat Apple die AirTags um ein praktisches neues Feature erweitert. Die Funktion „Standort eines Objekts teilen“ ermöglicht…

20. Dezember 2024

iCloud-Backups für iOS 8 und ältere Geräte eingestellt

Apple hat die Unterstützung für iCloud-Backups auf iPhones und iPads mit iOS 8 oder älteren Versionen beendet. Die Änderung, die…

20. Dezember 2024

Apple warnt vor Datenschutzrisiken durch Interoperabilitätsanforderungen der EU-DMA

Apple hat Bedenken geäußert, dass die Interoperabilitätsanforderungen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union möglicherweise genutzt werden könnten, um…

19. Dezember 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen