Ich bin wahrlich kein Vielflieger, mein Meilenstatus reicht allerhöchstens für ein Gratisgetränk in der Lounge. Dennoch fliege ich schon die eine oder andere Strecke. Leser meines Reiseblogs wissen das ja. Nicht immer geht auf den Flügen alles reibungslos vonstatten. Fast jede Airline hat einen Social-Media-Account um mit den Fragen der Reisenden umzugehen. Nicht immer ist das hilfreich oder gar sinnvoll.
Was modern klingt und schnelle Hilfe verspricht, entpuppt sich allzuoft als „Kundenberuhigungskontakt“ wirkliche Unterstützung können oder dürfen die Menschen an den Social-Hotlines wohl nicht leisten.
Klar kann es auch gut und richtig sein, dem verwirrten Kunden zunächst erst einmal das Gefühl zu geben, dass ihm jemand zuhört. KLM beispielsweise verspricht, auf E-Mail- und Twitter-Anfragen innerhalb einer Stunde zu antworten und hält dieses Versprechen auch ein.
Wenn es aber dann darum geht, für einen verpassten Flug oder eine falsche Reservierung Unterstützung zu erhalten, müssen die Onliner passen. Meistens bekommt man – wie gerade erst neulich im Falle von Eurowings – eine Mitleidsbekundung und eine Empfehlung, sich an das Personal „Vor Ort“ zu wenden.
Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, auch wenn ich die Social-Media-Kontakte der Airlines gerne anspreche. Ich erwarte kompetente Hilfe, keine – überspitzt formuliert – „Helfen Sie sich bitte selber“ Antwort.
Andere Branchen machen es vor: Dank des Twitter-Helpdesks der Telekom konnte ich in einen günstigeren Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln und die Menschen am 1&1 Account haben mir geholfen den 16 MBits-DSL-Anschluss auf 50 Mbits „upzugraden“, was zuvor auf „normalem“ Weg nicht gelang.
Vielleicht sind das alles nur Einzelfälle, aber ich glaube, die Airlines müssen da noch ein bisschen was lernen. Ich würde gerne dabei helfen. So aus der Sicht eines Wenigfliegers.
Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…
Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…
Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…
Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…
Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…
Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen