Werbung



Editor's Podcast

ATEP013 HomePod

HomePod Apple Classical

Werbung

00:00:00.000 Intro

00:00:15.367 Begruessung

00:00:56.810 HomePod

Wir sprechen heute über den HomePod. Diese Wochen werden die ersten Geräte ausgeliefert, damit betritt Apple den Markt der smarten Lautsprecher. Im Vorfeld gab es viel Raum für Spekulationen – von möglichen Features bis hin zum Klang an sich. Mittlerweile wissen wir zumindest, welche Quellen der HomePod unterstützen wird. Zudem wissen wir, dass auch iTunes Match explizit unterstützt wird. Zum Klang gibt es nur großes Lob, hier allerdings nur Berichte von wenigen, ausgewählten Testern. Was wir aber wissen: Das Vorbestellerkontingent wurde nicht ausverkauft. Ob dies bereits eine Aussage über den Erfolg des Geräts trifft?

00:01:57.399 Apple und der smarte Lautsprecher

Apple steigt relativ spät in diesen Markt ein. Google und Amazon lieferten sich bereits zum letzten Weihnachtsgeschäft eine große Schlacht. Apple hingegen musste die eigene Hardware verschieben. Angekündigt wurde diese bereits im Sommer im Rahmen der WWDC – das versprochene Lieferdatum hielt letztlich aber nicht.

00:03:34.896 Funktionen

In Sachen Funktionsumfang ist das Hauptfeature natürlich die Wiedergabe von Medien. Hier unterstützt der HomePod freilich Apple Music und iTunes Match, sowie Podcasts. Via AirPlay 2 kann der HomePod auch Musik aus anderen Quellen wiedergeben. Natürlich steht auch Siri zur Verfügung, dank HomeKit können beliebige Geräte gesteuert werden.

00:05:27.635 Siri

Apple Nutzer kennen den Assistenten von Apple bereits lange. Siri ist seit Jahren in alle iOS Geräte integriert, mit „Hey Siri“ können viele Modelle auch rein auf Zuruf aktiviert werden. Trotz Verfügbarkeit von Siri und anderen Assistenten verkaufen sich smarte Boxen ausgesprochen gut. Woran liegt es, dass der Google Assistant und Amazon Alexa sich dann auch in Haushalten mit Apple Produkten ausbreiten können?

00:10:10.050 Privatsphäre

Ein Argument für Siri und gegen die anderen Assistenten könnte das Thema Privatsphäre sein. Apple betont dieses Thema immer wieder, auch bei Siri wird der Datenschutz großgeschrieben. Eigentlich ein lobenswertes Feature – das den Fortschritt des Assistenten mitunter aber vielleicht auch hindert.

00:14:15.682 Alleinstellungsmerkmal

Apple schaffte es häufig, Märkte später zu betreten, sie dann aber letztlich doch zu revolutionieren. Dabei gab es immer Funktionen, die die Konkurrenz so nicht beherrschte. Bei dem iPhone war es die Bedienung ohne Stylus und Multitouch, bei den AirPods zuletzt die einfache Kopplung und die Synchronisierung in der iCloud. Bei dem HomePod fällt es uns schwerer, dieses Feature zu erkennen. Sprachassistenten in Boxen gibt es lange bei Amazon und Google, guten Klang und Multiroom bei Sonos, selbst klangliche Vermessung des Raums ist keine Neuheit.

00:21:24.090 Zubehör

Andererseits darf der HomePod auch nicht überschätzt werden. Trotz des hohen Preises: Es wird sich um ein Zubehörprodukt handeln. Der Hauptumsatz von Apple wird lange Zeit noch bei anderen Produkten liegen, insofern schafft Apple „nur“ ein eigenes Angebot, mit dem Musik zu Hause abgespielt werden kann. Zudem dient er als Hub für das Smarthome und ist auch ein gutes Zubehör für einen anderen Zubehörartikel: Das Apple TV. Dieses Produkt kann lange, unbeachtet, als interessantes Zubehör weiter existieren und muss nicht zwangsweise permanent vorangetrieben werden.

00:25:20.401 Klang

Der HomePod soll mit besonders gutem Klang überzeugen. Letztlich bleibt jedoch fraglich, warum viele Medien Apple in diesem Segment so über den grünen Klee loben. Apple ist eigentlich kein Hersteller von Audiohardware. Zwei mögliche Gründe sind der Einsatz im Themenfeld Musik mit iTunes sowie der Zukauf von Beats.

00:36:15.841 Ökosystem

Apple setzt klar auf das eigene Ökosystem und verschließt sich, aktuell, gegenüber allen anderen Diensten und Geräten. Hardware die nicht von Apple kommt, wird den HomePod so oder so nicht bespielen könne. Auch andere Streamingdienste, wie das weit verbreitete Spotify, können nicht direkt integriert werden.

Interessierte Käufer werden in Zukunft vor einer schweren Entscheidung stehen. Der Kunde entscheidet sich nicht nur für einen Lautsprecher – er trifft die Wahl für ein komplettes Ökosystem, mit allen Vor- und Nachteilen. Letztlich ist dies bei der Konkurrenz nicht anders. Im Multiroom Bereich funktioniert die Hardware immer nur mit anderen Boxen des gleichen Systems bzw. Herstellers.

00:38:29.469 Was fehlt

Oft erwähnt, jetzt sprechen wir es aus: Was fehlt dem HomePod eigentlich, abgesehen von einem offenen System? Der Lautsprecher verfügt beispielsweise über keinerlei andere Eingänge. Der Anschluss via Klinke ist nicht möglich, zudem können Geräte auch nicht per Bluetooth mit dem Lautsprecher kommunizieren. Letztlich steht nur Wlan und damit auch AirPlay 2 zur Verfügung. AirPlay 2 muss aber noch veröffentlicht werden – das System kommt erst mit iOS 11.3.

00:41:26.277 HomePod persönlich

Unsere persönliche Meinung zu dem smarten Lautsprecher und Kaufentscheidung.

00:45:43.104 Updates

Natürlich kann der HomePod im Laufe der Zeit noch deutlich dazulernen. Auf dem Lautsprecher läuft letztlich iOS, dementsprechend ist es möglich, hier nachzurüsten. Bluetooth dürfte integriert sein und könnte möglicherweise geöffnet werden, das Andocken anderer Dienste sollte wenig problematisch sein.

00:50:30.200 Ausblick

Wir werden uns im Apfeltalk auch noch ausführlich mit dem HomePod beschäftigen. Diese Woche werden wir den HomePod bereits in der Sendung haben und ihn in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren prüfen.

00:52:34.965 Verabschiedung

00:53:23.274 Outro

00:53:41.248 Preshow Outtake

Was passiert eigentlich bevor das Intro läuft? 😉




Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:

Werbung



Tags: Smarthome, HomePod, Apfeltalk Editor's Podcast SE, Apfeltalk LIVE!, Michael Reimann, Apple Music, Jan Gruber, Amazon, Ökosystem, Siri, Google, Start, Vorbestellung

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung