Im letzten Jahr hat Apple einiges an Chaos in Sachen Namen beseitigt und vor allem mit der Bezeichnung des LCD-iPhones einen schlauen Schachzug abgeliefert. Es gab jedoch auch negative Entwicklungen – so wurde das Wort „Pro“ immer mehr entwertet.
Die Diskussion gibt es seit etwa einem Jahr: Weiß Apple selbst noch, was „Pro“ bedeutet? Am Ende geht es um mehr als simple Wortklauberei, die Diskussion hat ihren Ursprung in der Ausrichtung von Apple. Hat der Konzern eine Anwenderschicht vergessen?
Ende letzten Jahres gab es die ersten Gründe zur Entspannung. Was einst Pro war, ist auch wieder Pro. Auch der neue Mac Pro zielt vor allem auf professionelle Anwender ab. Letztlich überrascht der Konzern nur mit einem etwas unpassenden Marketing.
Pro steht für professionell, zielt also auf eine eigene Klientel ab. Ein Gerät mit diesem Beinamen muss sich eindeutig absetzen. Mehr Leistung oder stabilere Materialien – letztlich trifft dieses Prädikat auf die neuen iPhone 11 Pro nicht wirklich zu.
Und spätestens mit diversen Beats Pro hat der Beiname dann völlig seine Bedeutung verloren. Die AirPods Pro bringen mit ANC zwar ein Feature mit, das lediglich diesem Modell vorbehalten ist, mit Pro hat dies aber wenig zu tun. Ja, es gibt Kopfhörer für professionelle, berufliche, Anwendungen – die AirPods Pro sind dies aber eindeutig nicht.
Am Ende bedeutet Pro meist nur noch eines: das teuerste Produkt. Dafür gibt es den Beinamen jetzt als Kennzeichnung. Viel mehr hat das Wort aber nicht mehr zu bedeuten.
—–
Der Apfeltalk Editor’s Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.
—–
Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.
Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!
Die US-Werbeaufsicht National Advertising Division (NAD) hat Apple dazu aufgefordert, die Formulierung „Available now“ („Jetzt verfügbar“) von seiner Apple-Intelligence-Webseite zu…
Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…
Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…
Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…
Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…
Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen