Werbung



Editor's Podcast

ATEP533 Die Entwertung des Pro

AirPods 3

Werbung

Im letzten Jahr hat Apple einiges an Chaos in Sachen Namen beseitigt und vor allem mit der Bezeichnung des LCD-iPhones einen schlauen Schachzug abgeliefert. Es gab jedoch auch negative Entwicklungen – so wurde das Wort „Pro“ immer mehr entwertet. 

Die Diskussion gibt es seit etwa einem Jahr: Weiß Apple selbst noch, was „Pro“ bedeutet? Am Ende geht es um mehr als simple Wortklauberei, die Diskussion hat ihren Ursprung in der Ausrichtung von Apple. Hat der Konzern eine Anwenderschicht vergessen?

Der Mac Pro als Antwort

Ende letzten Jahres gab es die ersten Gründe zur Entspannung. Was einst Pro war, ist auch wieder Pro. Auch der neue Mac Pro zielt vor allem auf professionelle Anwender ab. Letztlich überrascht der Konzern nur mit einem etwas unpassenden Marketing.

Das iPhone ist jetzt auch professionell?

Pro steht für professionell, zielt also auf eine eigene Klientel ab. Ein Gerät mit diesem Beinamen muss sich eindeutig absetzen. Mehr Leistung oder stabilere Materialien – letztlich trifft dieses Prädikat auf die neuen iPhone 11 Pro nicht wirklich zu.

Und die Kopfhörer auch?

Und spätestens mit diversen Beats Pro hat der Beiname dann völlig seine Bedeutung verloren. Die AirPods Pro bringen mit ANC zwar ein Feature mit, das lediglich diesem Modell vorbehalten ist, mit Pro hat dies aber wenig zu tun. Ja, es gibt Kopfhörer für professionelle, berufliche, Anwendungen – die AirPods Pro sind dies aber eindeutig nicht.

Am Ende bedeutet Pro meist nur noch eines: das teuerste Produkt. Dafür gibt es den Beinamen jetzt als Kennzeichnung. Viel mehr hat das Wort aber nicht mehr zu bedeuten.

—–

 

Der Apfeltalk Editor’s Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

—–

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.

Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Werbung



Tags: Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber, Pro

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung