Dieses Jahr stand bei Apple ganz im Zeichen der Services. Im März hat Apple hier seine Offensive gestartet, der erste Aufschlag war Apple News+. Wirklich weit scheint es der Service aber nicht gebracht zu haben.
Einigen Berichten zufolge soll Apple gegenüber den Verlagen und Tageszeitungen durchaus mutig aufgetreten sein – und ziemlich große Margen verlangt haben. Hat Apple die Tageszeitungen und Magazine gerettet? Es sieht nicht so aus, die Verbreitung des Services scheint zu stagnieren. Er wird auch kaum bei Apple selbst erwähnt.
Apple News+ und die Verbreitung
Es gibt kaum Zahlen über die Verbreitung, der Service selbst ist aber nur in wenigen Ländern verfügbar. Auch was die Partner betrifft, ist die Auswahl nicht besonders groß. 5 Währungseinheiten und nie wieder Zeitungen oder Magazine kaufen? So sollte es nicht kommen.
Apple News+ und der zweite Anlauf
Anscheinend wird jetzt aber ein neuer Anlauf genommen. Aktionen für eine längere Testphase, ein neuer Newsletterdienst und nun sogar eine Präsidentschaftsdebatte. Ob dies den Dienst erfolgreich machen wird? Aus meiner Sicht nicht. Hier könnte nur ein Mega-Abo helfen.