Werbung



Editor's Podcast

ATEP488 Apple TV+ und die Analysten

Werbung

Im Rahmen der iPhone-11-Keynote hat Apple auch mehr Details zu TV+ verraten. Während Analysten die Keynote generell eher gut aufgenommen haben, stieß ihnen die Veröffentlichungspolitik von TV+ deutlich auf.

Nach der Keynote haben einige Analysten die Prognose für Apple revidiert – aufgrund von TV+. Viele Medien fassten dies komplett falsch auf. Nein, das bedeutet nicht, dass Analysten denken der Service würde floppen. Viel mehr gehen sie, berechtigt, davon aus, dass der Service lange Zeit keinen Umsatz generieren wird.

Kein Umsatz aus TV+

Der Grund liegt auf der Hand: Apple verschenkt den Service weitgehend für ein Jahr. Der Schritt ist grundsätzlich durchaus verständlich, auf der anderen Seite heißt dies aber eben auch: kein Umsatz für die Services-Sparte. Der einfache Grund, warum die Aussicht für die Aktie – wo sehr wohl Umsätze aus TV+ erwartet wurden – reduziert wurde.

Warum soviel Geld ausgegeben wird

Oft kommt auch die Frage, warum Apple Milliarden in einen Service investiert, der wahrscheinlich langfristig auch nur wenig Geld abwirft. Der Grund ist sehr einfach: die Niedrigzinsphase. Kapital anzulegen ist sehr schwer, Firmen zu kaufen ebenfalls. Die Firmen sitzen auf viel Kapital und versuchen krampfhaft ihre Umsätze zu steigern – die Kennzahl, die weitgehend den Aktienkurs beeinflusst.

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum


avatar
Jan Gruber


Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:

Werbung



Tags: Börse, Analysten, Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber, TV

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung