Werbung



Editor's Podcast

ATEP481 Die Sachen mit den Namen 2.0

Werbung

Letztes Jahr habe ich mich bereits über die Namensgebung der iPhones ausgelassen, mir dieses Jahr zum Jahresanfang hier ein klares Schema gewünscht. Was Apple gezeigt hat, war nicht ganz das, was ich erwartet habe – aber abseits des Chaos war es ein extrem guter Schachzug! 

Apple hat ein Problem bei der Benennung seiner Produkte. Einerseits sind die Namen nicht durchgängig, andererseits die Zusätze nicht verständlich. Alles nur Schall und Rauch? Mitnichten! Der Kunde „auf der Straße“ orientiert sich an diesen Bezeichnungen.

Das Drama mit den Namen

Ist das iPhone 11 das elfte iPhone? Natürlich nicht. Die grundlegende Logik hinter den Namen früher konnte ich verstehen. Eine neue Nummer stand für ein neues Design, das S für gleiches Design aber neue Technik. Alles änderte sich mit dem iPhone 8 – das ein iPhone 7ss war. Spätestens mit dem iPhone XS Max war ich dann geistig völlig raus. Insofern hat Apple meine Wünsche jetzt erhört.

Wie das iPhone XR zum iPhone 11 wird

Die größte Überraschung ist für mich aber die Macht der Namen und Apple nutzt diese aktuell sehr gut. Das iPhone XR war „der schwache Bruder“. Er wurde oft aus Vernunft gekauft und war meist sicher nicht das Modell, das der Kunde wollte. Alles anders mit der neuen Modellreihe: Das iPhone 11 ist der neue Standard. Es bleibt nur fraglich, wie sich das in den Verkäufen auswirkt.

Hier kommt ihr direkt zur Diskussion im Forum


avatar
Jan Gruber


Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:

Werbung



Tags: Jan Gruber, iPhone 11, Namen, Apfeltalk Editor's Podcast

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung